Wie österreichischen HTL-Ingenieur für Deutschland beschreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine schwierige Sache, weil es eben in Deutschland keine vergleichbare Bildungsform gibt.

  • Zum einen hast du mit der HTL-Matura die allgemeine, vollwertige Hochschulreife ("Abitur").
  • Zum anderen hast du eine fachliche Qualifikation, die in etwa mit dem in Deutschland üblichen "staatlich geprüften Techniker" vergleichbar ist. Das passt auch zur Einstufung in den nationalen Qualifikationsrahmen und die ISCED-Klassifikation der HTL ("short cycle tertiary education", also ein Kurzstudium).

Der Ingenieur an sich ist letztlich nur die Anerkennung von 3 Jahren einschlägiger Berufspraxis nach HTL-Abschluss.

Es heißt zwar dass es mit einem Bachelor vergleichbar ist aber das sagt auch nicht soviel aus.

Da muss man aufpassen. Der österreichische Ingenieur ist zwar im NQR auf derselben Ebene wie der Bachelor (und auch der Meister), aber es ist kein Bachelor im Sinne eines akademischen Grades. Eine Entsprechung gibt es damit am ehesten zum "Bachelor Professional"...aber der ist generell noch exotisch.

Du solltest dich in Deutschland weder Bachelor noch Ingenieur nennen, wenn du unangenehme Missverständnisse vermeiden willst. Beides ist dort nämlich Hochschulabsolventen vorbehalten. Ein Hinweis auf die Einstufung im Qualifikationsrahmen ist aber natürlich OK.

lucca278
Fragesteller

Danke! Ich habe auch mal gehört dass der Ingenieur in Deutschland anerkannt wurde und sogar dass man damit ein Masterstudium beginnen konnte, aber ich weiß nicht mehr die Quelle.

jo135  21.07.2023, 08:04
@lucca278
Ich habe auch mal gehört dass der Ingenieur in Deutschland anerkannt wurde

Kann sein, aber das muss man wohl bei der jeweiligen Ingenieurkammer beantragen. Die Gesetzeslage ist in jedem Bundesland bisschen anders.

und sogar dass man damit ein Masterstudium beginnen konnte

Das bezweifle ich bzw. kann es in Fällen vorkommen, wo das nicht.-konsekutive "Weiterbildungsmaster" sind, für die kein Vorstudium zwingend nötig ist. Du wirst als HTL-Elektrotechniker ohne Bachelorstudium in kein normales ET-Masterstudium reinkommen.

Ich persönlich würde die HTL-Matura folgendermaßen beschreiben:

  • Halber Bachelor im jeweiligen Bereich, den die HTL als Schwerpunkt angeboten hatte (z.B. Informatik).

oder

  • Matura (DE: Abitur) und Ausbildung aus dem jeweiligen technischen Beruf des HTL Schwerpunktes gleichzeitig.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
jo135  21.07.2023, 09:05
und Ausbildung aus dem jeweiligen technischen Beruf des HTL Schwerpunktes

Als grobe Näherung schon OK, obwohl man damit etwas tiefstapelt. In DE wird unter "Ausbildung" ohne nähere Erklärung eine Lehre verstanden, in AT ist der Begriff allgemeiner.

Der halbe Bachelor stimmt gewissermaßen auch, klingt aber nach abgebrochen und "weiß nix so richtig".

Nein, es ist eben nicht mit einem Bachelor vergleichbar. Ein HTL-Ingenieur hat keinen akademischen Grad.

Vielleicht eher mit einem Techniker.