Was würdet ihr studieren?

6 Antworten

Ich hätte gern Medizin studiert um danach Rechtsmediziner zu werden.

Allerdings bin ich von der Persönlichkeit unpassend für so ein Studium. Ich hätte keine Gedult und keinen Ehrgeiz mich durch die lange und viel zu anstrengende Zeit zu kämpfen. Daran würde ich kaputt gehen wahrscheinlich, bzw maximal ausgelastet sein. So unfähig bin ich dann auch nicht, mir wäre es schlicht weg zu anstrengend.

grtgrt  12.10.2021, 22:13

Es macht keinen Sinn, diese Frage zu beantworten, denn studieren sollten wir, was uns am brennendsten interessiert. Das aber wird nicht bei jedem Menschen dasselbe sein.

Brennendes Interesse macht Lernen wirklich leicht.

Ich hab Mathe studiert.

Das war für mich eine sehr gute Entscheidung, denn...
● ich bin total Mathe-begeistert
● die Berufs- und Verdíenst-Aussichten für Mathematiker sind super gut
● für Mathematiker besteht sehr hoher Bedarf am Arbeitsmarkt

Ich möchte es aber nicht noch mal studieren - einmal hat gereicht ;-)
Das Mathe-Studium ist sehr schwierig, anspruchsvoll, arbeitsintensiv und die Abbrecherquoten sind leider ziemlich hoch.

Aber es lohnt sich total, wen man's geschafft hat :-)

Tiermedizin, Pädagogik, Grundschullehramt sowie Lehramt (auf Mathe, Biologie und/oder Physik) gehören zwar zu meinen absoluten „Traum-Studienfächern“, welche meinen persönlichen Interessen zudem zwar grundsätzlich komplett entsprechen würden…

Für Berufe, welche mir einer der (von mir oben aufgezählten) Studiengänge zur Verfügung stellen bzw. anbieten würde, werde ich jedoch aufgrund meiner Schüchternheit sowie meiner eher sehr gering ausgeprägten „Sozialkompetenz“ wahrscheinlich leider nie halbwegs gemacht sein :D … Darüber hinaus besitze ich laut vielen Bekannten, Freunden etc. von mir hauptsächlich „Fähigkeiten“, welche eher ein ziemlich langweiliges „Hintergrund-Berufsleben“ ohne (viel) Kundenkontakt benötigt 🤣😐

Ich würde mich als Frau definieren und Gender studieren. Da muss man nichts können. Dann würde ich ich mich auf einen Professorenx-Posten einklagen und dann alle beschimpfen die mich nicht richtig anreden. Von dem Schmerzensgeld und den Schadensersatzklagen könnte ich gut leben. Danach ginge ich zu den Grüninnen.

Ich habe Geographie studiert und würde das auch wieder tun.

Bedarf für ein zusätzliches Studium habe ich nicht.