Was spricht aus demokratischer Sicht gegen Staatskonzerne?

1 Antwort

Es ist nicht Aufgabe des Staates wirtschaftlich tätig zu werden.

Was kann der Staat besser als die freie Wirtschaft? Wenn ich mir so manchen Staatskonzern ansehe eigentlich Nix.

Derzeit mangelt es bei Wärmepumpen an Bauteilen und Fachleuten. Die hat auch der Staat nicht irgendwo auf Halde. Klar ist eine Wärmepumpe keinen Kernphysik, eine Menge Wissen und KnowHow braucht mal aber schon wenn die Dinger anständig funktionieren sollen.

Subventionen sind in den allermeisten Fällen ohnehin suboptimal weil sie eine Menge an Innovationsdruck aus dem Thema nehmen. Bei der Solar-Geschichte hat man gesehen wie das ausgeht.