Was soll im Land verbessert werden?

3 Antworten

Meiner Meinung nach:

Digitalisierung. Ausbau von KIs und Anwendung dieser in der Bildung zur Entlastung von Lehrkräften und individueller Förderung von Kindern.
auch für Deutschkurse für Geflüchtete wären KIs super, da wir dann das Problem mit fehlenden Krusplätzen nicht hätten.

Ausbau der Infrastruktur im Ländlichen Raum

Wiedereinführung der Atomkraft und Abwendung von Kohle. Trotzdem Ausbau erneuerbarer Energien.

bau neuer Wohnungen und eine ordentliche Mietpreisbremse.

KOMPLETTE Trennung von Kirche und Staat.

außerdem fände ich die Direkte Demokratie interessant, da es der Korruption von Politikern entgegenwirken könnte. Aber ich bin Zwiegestalten.

politiker und Parteien sollten jedoch zu Volkommener Transparenz verpflichtet sein.

ZionsDaughter  06.01.2024, 11:37

Schöne Liste, bei der ich (fast) komplett zustimme. Direkte Demokratie halte ich beim momentanen Stand der Gesellschaft für fatal. Da wäre ich mehr für strengere Anti-Korruptionsgesetze, mehr Zwang zur Offenlegung von zusätzlichen Einnahmen von Politikern etc.

Die Aufgaben und Herausforderungen sind eigentlich relativ klar umrissen - die muss ich jetzt nicht wiederholen.

Um die zu lösen oder auch nur anzugehen, sollten wir den Umgang miteinander ändern. Das fängt bei der Diskussionskultur an, geht weiter über die Tugend des "Geltenlassens" und endet noch lange nicht bei der elenden Gewaltbereitschaft (auch in der Sprache). Alles was wir wiederentdecken/neu erfinden müssten, fasse ich gern mit einem Begriff zusammen:

ANSTAND!

Da alle Probleme über sich selbst hinaus verweisen, ist das nicht einfach zu sagen. Deshalb steht vor jedem Parteiprogramm eine Beschreibung der Welt wie man sie sich vorstellt - das ist dann die Grundlage für alles andere.