Was soll ich tun wenn jemand Gerüchte über mich verbreitet?
Hallo
Eine ehemalige gute Freundin verbreitet Gerüchte über mich. Wir waren mal sehr gut befreundet doch dann habe ich den Kontakt zu ihr abgebrochen weil sie etwas gemacht hat dass man in einer Freundschaft nicht macht. Ich habe ihr viel über mich erzählt und da war auch einiges dabei das sehr peinlich war. Jetzt erzählt sie das in der Schule rum und versucht jeden gegen mich aufzuhetzen. Dazu kommt noch das sie Sachen dazu erfindet. Sie behauptet, dass wir Sex hatten und ich danach die Freundschaft zu ihr beendet habe weil ich bekommen habe was ich wolllte und ich dann auch noch etwas mit ihrer besten Freundin angefangen habe. Das stimmt aber alles nicht.
Mich würde das alles eigentlich nicht stören aber es gibt ein Mädchen bei mir in der Schule mit der ich mich sehr gut verstehe und daraus mehr werden könnte. Meine ehemalige gute Freundin erzählt ihr aber immer wieder, dass ich nur auf das eine aus bin. Ich habe Angst dass sie das irgendwann glaubt und dann nichts mehr mit mir zutun haben will.
Was soll ich tun? Ich habe sie schon gebeten damit aufzuhören nur hört sie natürlich nicht darauf.
4 Antworten
Hallo, wende dich doch mal ganz offen an das Mädchen, das dich interessiert. Wenn ihr euch gut versteht, dann sag ihr doch, dass dir Sorgen macht, wie das andere Mädchen über dich redet. Du kannst ja versuchen zu erklären dass sie vieles erfindet. Ich denke jeder und somit auch das nette Mädchen, durchschaut irgendwann wenn jemand anderes ständig schlecht über eine Person spricht, dass das nicht alles wahr ist. Viel Glück
Ertappte Hunde bellen! Heißt:wäre da etwas wares dran, so würden die meisten versuchen das klein zu reden oder zu vertuschen. Wenn du jetzt allerdings einen **** darauf gibst, so zeigst du, dass dich das nicht interessiert. Dadurch zeigst du, dass da nichts wares dran ist. Bewahre deinen stolz & höre nicht auf sie. Glaub mir, irgendwann wird sie diejenige sein, von der sich alle abwenden werden (außer Mitläufer & Schlangen) & mit denen möchtest fu wahrscheinlich sowieso nichts zu tun haben. Zu dem Mädchen, dass wird schon: du hast ja nichts zu verbergen!
Ersteinmal versuche mitdem mädel zu reden und versucht ne lösung zu finden das sie das sein lässt.
Falls das nicht klappt wende dich an deine eltern oder gehe ggfs zur schulleitung und rede mit denen über diese sachen.
Du kannst ja mal ihre handynumemr falls du sie hast an deine elternweitergeben das sie mal mit ihr ein bissel reden. Soetwas wirkt manchmal wunder.
Sucht kontakt zu ihren eltern falls das über die schule direkt nichts bringt und erzählt denen mal was ihre tochter alles so macht.
Für alle schritte ab dem ersten schau das du beweise führ ihre aussagen kriegt. Whatsappnachten etc. Alles was geschrieben ist ist sinnvoll.
Wenn das alles nichts hilft und sie mindestens 14 ist macht ihren eltern klar das die falschen aussagen (nur die falschen) die sie verbreitet eine straftat darstellen und es entsprechend konsequenzen für sie geben wird.
Wenn das auch nichts bringt geht zur polizei und zeigt sie an wegen rufmord/verleudmnung. (sofern sie mindestens 14 ist) Dann darf sie ersteinmal ihre aussagen beweisen.
Ansonsten weiter bei der schulleitung druck machen.
Alternativ wäre eventuell ein schulwechsel für dich sinnvoll.
Sag dem Mädchen, das du magst, dass es nur Gerüchte sind und sie der anderen nicht glauben sollte und versuche ihr zu beweisen, dass du es ernst meinst und nicht nur auf das eine aus bist.