Was soll ich tun wenn das Pferd beim Spazieren steigt?

Emmandala  15.06.2020, 22:19

Warum steigt es denn? Problemlösung immer bei der Ursache, und nicht nur Symptom Bekämpfung.

Franzi011005
Fragesteller

(Es ist mir noch nie passiert aber) wenn es sich erschreckt

4 Antworten

Lieber loslassen als festhalten.

Ich weiß, dass die Frage rein hypothetisch ist, aber wenn es soweit sein sollte:

Geh dann bitte nicht mehr mit diesem Pferd spazieren und ziehe einen Trainer hinzu. Wenn du dir diese Frage stellen musst, ist es wirklich dringends notwendig wieder bei den Basics anzufangen. Ein guter Trainer wird dich und das Pferd auf diesem Weg begleiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2008 Erfahrung mit Pferden | Seit 2019 Reitbeteiligung
Urlewas  15.06.2020, 22:25

Wir wissen viel zu wenig, um so einen Rat zu geben! Was, wenn sich nebenan eine Bundesstrase oder ein Bahngleis befindet? Dann wäre Loslassen eine Katastrophe.

AzuraE  15.06.2020, 22:30
@Urlewas

Natürlich. Man muss halt schauen, wie groß das Risiko für den Menschen ist. Wenn das Pferd komplett austickt und den Menschen mit den Hufen erschlagen könnte (keine Ahnung, ob es dazu kommen könnte), sollte man an sich denken und dann lieber loslassen.

Aber wenn es "nur" ein bisschen Rumgezicke mit einmaligen Steigen ist, dann eher nicht.

Ich bin jetzt halt schon eher vom Schlimmeren ausgegangen.

Ida122333  15.06.2020, 22:30
@Urlewas

Besser als wenn du dann vom Pferd getroffen wirst, was Lebensgefählich sein kann...

Urlewas  16.06.2020, 06:57
@Ida122333

Sorry, aber ich glaube, da hat jemand zu viel Filme geguckt. Ein Pferd, dass sich derart benimmt, ist nicht normal, und mit dem sollte man überhaupt nicht spazieren gehen - schon garnicht allein, wenn man es nicht Händeln kann.

Du solltest mit so einem Pferd überhaupt nicht allein spazieren gehen, sondern wenn überhaupt in Begleitung eines erfahrenen Menschen, der dir helfen kann und dirvzeigt, wie du reagieren mußt.

Du solltest es jedenfalls nicht mit einem Strick führen, sondern immer nur mit Longe und Handschuhen.

Urlewas  15.06.2020, 22:29

Oh, da kommt ein Nachtrag. Ein normales Pferd steigt nicht, wenn es sich erschreckt. Wenn Du mit normalen Schreckreaktionen von Pferden nicht vertraut bist, komme ich wieder darauf zurück: geh nicht allein, sondern nimm eine erfahrene Person mit, die dich unterweist und dir hilft, wenn was sein sollte.

Hjalti  16.06.2020, 10:16

Ja, da bin ich dabei. Außer der Teil mit der Longe - diese kann sich draußen bei nicht fachgerechter Handhabung als echtes Sicherheitsrisiko für ein steigendes Pferd erweisen.

Ganz wichtig: robuste Handschuhe anziehen!
Ich habe mir mal an einem Strick die Handinnenfläche verbrannt, weil mir das Tier im gestreckten Galopp davon ist, ich den Strick fest halten wollte, Pferd hat gewonnen, meine Handfläche war durch die Reibungshitze verbrannt!

Seither nur noch mit Handschuhen, egal ob es mein eigenes Pferd ist oder ein anderes!

Dann kannst du statt einem normalen Führstrick eine Longe oder ein langes Bodenarbeitsseil nehmen, das gibt dir Spielraum und Zeit zum reagieren, auch wenn es nur ein paar Sekunden mehr sind.

Wenn das Tier vor Schreck steigt, würde ich damit erst einmal anfangen: Schrecktraining.
Dies sollte aber nur ein erfahrener, erwachsener Mensch am Tier machen. Du kannst dabei zusehen und helfen. Das Tier muss lernen, dass es sich nicht so rein steigern muss, dass Panik völlig sinnlos ist und dass es dem Menschen vertrauen kann.

zweimal sehr kurz und sehr kräftig am strick rucken und das ross ist in die welt der vierbeiner zurückgekehrt.

der strick sollte an einem zaumzeug befestigt sein.(longierbrille unter dem kinn des pferdes benutzen). mit halfter geht man nicht spazieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!