Karabiner oder Panikhaken?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde karabiner nehmen - beim panikhaken kommst du eh nicht dran wenn das pferd ab will und panikhaken klemmen schnell

Kommt zwar etwas spät aber vllt hilft es ja anderen.ein Strick mit pannikhacken ist zum anbinden gedacht bitte bindet eure Pferde nie mit einen normalen Karabinerhacken an das ist lebensgefährlich für die Tiere!!(der strick heißt deswegen auch anbindestrick) den Strick mit normalen Karabiner hacken ist zum führen (führstrick) man sollte zum führen auch kein anbindestrick benutzen weil dieser aufgehen könnte!

HAst du schon mal einen Panikhaken in der Hand gehabt? Ich gehe davon aus, dass du von diesem sprichst: https://www.google.ch/search?q=panikhaken&hl=de&client=firefox-a&hs=xKB&tbo=d&rls=org.mozilla:de:official&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=kNoTUYbcIM24QTIrYD4BQ&ved=0CAcQAUoAA&biw=1280&bih=582#imgrc=0b6KqdWsVxLYqM%3A%3ByI7Bpok-SPHJ5M%3Bhttp%253A%252F%252Fupload.wikimedia.org%252Fwikipedia%252Fcommons%252Fthumb%252F6%252F66%252FPanikhaken01.jpg%252F800px-Panikhaken01.jpg%3Bhttp%253A%252F%252Frheb.wordpress.com%252F2012%252F06%252F%3B800%3B367

Der Sinn dahinter ist, dass wenn dein Pferd Panik bekommt, du ihn mit einem Griff öffnen kannst. Von alleine geht er nicht auf. Daher würde ich auf jeden Fall einen Panikhaken wählen

Zahlt die Versicherung wenn... (Pferde)

Hallo:) Ich habe mal eine Frage und zwar: zahlt die Versicherung wenn mein Pferd sich am Putz Platz erschreckt und einen Unfall baut, auch wenn es nicht angebunden war? Weil ich binde mein Pferd nie an und dann meinte die Stallbesi ich MUSS das tun, weil die Versicherung sonst nicht zahlt. Aber so ein Strick würde ja eh reissen oder man würde den panikhaken lösen.. Also zahlt die Versicherung auch wenn das Pferd nicht angebunden war? Danke schon mal :))

...zur Frage

Fragen beim Pferdekauf!

Hallo, ich hatte mir überlegt ein eigenes pferd zu kaufen ,nur dumm ist wenn man wissen will welche fragen man dem Verkäufer stellen soll muss ich mir erst ein buch kaufen, aber dass sehe ich nicht ein wenn ich es auch so herausfinden könnte.

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Wie kann ich runde Biothane verarbeiten?

Hallo,

ich möchte daraus einen Anbinder für mein Pferd machen. Das heißt, ich möchte zwei Karabiner an den Enden der Biothane befestigen.

Flache Biothane würde ich dazu einfach durch den Karabiner ziehen, umlegen und festschrauben, aber geht das mit runder Biothane auch?

Wenn nicht, wie kann ich das sonst machen?

Danke schon mal.

...zur Frage

Klettern und Sichern mit SMART und Karabiner.

Ich klettere seit einiger Zeit regelmäßig in einer Kletterhalle und habe mir kürzlich meine erste Ausrüstung gekauft. Zum Sichern habe ich einen SMART von Mammut gekauft. Habe mir online zusätzlich einen sehr gut bewerteten Karabiner gekauft. Allerdings habe ich direkt beim ersten Sichern gemerkt, dass der Karabiner oft verhakt, was für mich als Kletterneuling mit meinem Kumpel in 5 Meter Höhe zu leichter Panik geführt hat. Wurde dann von einem netten Hallenmitarbeiter darauf hingewiesen, dass ich einen sogenannten HMS-Karabiner benötige.

Kann mir jemand einen guten passenden "günstigen" HMS Karabiner empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?