Karabiner oder Panikhaken?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde karabiner nehmen - beim panikhaken kommst du eh nicht dran wenn das pferd ab will und panikhaken klemmen schnell

Ich führe inzwischen immer indem ich den Strick durch den Ring am Halfter ziehe und den doppelt halte (also den Verschluss fest in der Hand und das andere Ende dazu)

Warum? Wenn ein Pferd abhauen will, reißt es dir den Strick sowieso aus der Hand - und wenn du die nicht direkt am Haken hast, kommst du auch nicht mehr dran, um ihn zu öffnen. Wenn der Strick dann nicht fest am Halfter ist, kann der abgehen und es steigt sich wenigstens nicht selber rein.

Anbinden tu ich schon mit Panikhaken, da kommt man leichter ran wenn was sein sollte. Man muss nur aufpassen, dass man nicht genau in dem Moment aufmacht in dem das Pferd voll im Strick lehnt, sonst sitzt es schnell am Hintern!

Hab leider auch mal einen Panikhaken, der aufgegangen ist, gegen den Oberschenkel bekommen. Gott hat das Hämatom weh getan... Also egal was für einen Verschluss du benutzt, achte auf Qualität, ein Haken, der beim geringsten Zug aufgeht, ist mehr als nur lästig.

Ich bin weder für Panikhaken, noch für Karabiner. Ich bin für Knotenhalfter mit Seil.

Panikhaken, sind gerade bei Pferden die frech sind und gern mal "spinnen" eher unpraktisch, da sie sich schnell mal angewöhnen weg zu rennen wenn ihnen die Situation nicht passt.

Karabiner mag ich insofern nicht, weil sehr sehr leicht brechen und demnach schnell zu Gefahr werden können.

Ich würde dir eben empfehlen, am Anfang, da du dein zukünftiges Pferd noch nicht kennst, ausschließlich mit Knotenhalfter und Seil zu führen. Später, wenn du für das Pferd ein Herdenleiter bist und es dir Vertraut, kannst du dann schon Panikhaken verwenden. Nur eben nicht immer, sobald das Pferd mal scheut, den Haken lösen, sonst hast du bald ein freches Pferd, dass anfängt "künstlich" zu scheuen, nur weil es grad keine Lust hat^^

Hoffe ich konnte helfen :)

Jemand hat mir erzählt das sie den Panikhacken voll ins Gesicht bekamm, weil das Pferd den Kopf hochriss und sich der Hacken löste.

Ein billig Karabiner löst sich auch ganz schnell wenn ein Pferd richtig zieht. Das man den Panikhacken schneller öffnen kann, ist jedoch ein Argumment. Ich habe keinen Panikhacken dafür aber immer ein scharfes Messer bei mir. Damit ich im Notfall Leder und und Seil zerschneiden kann.

Kommt zwar etwas spät aber vllt hilft es ja anderen.ein Strick mit pannikhacken ist zum anbinden gedacht bitte bindet eure Pferde nie mit einen normalen Karabinerhacken an das ist lebensgefährlich für die Tiere!!(der strick heißt deswegen auch anbindestrick) den Strick mit normalen Karabiner hacken ist zum führen (führstrick) man sollte zum führen auch kein anbindestrick benutzen weil dieser aufgehen könnte!