Was soll ich tun? Panik, wenn Freund mich hübsch nennt?
Das hört sich jetzt bestimmt richtig seltsam an, ich verstehe es auch selbst noch nicht ganz und ich hab auch schon viel recherchiert aber ich finde dazu nichts. Aber ich hab seit ca. 2 Wochen einen Freund und anfangs, wenn er mich hübsch nannte, habe ich es halt etwas mit einem Seitenblick abgetan. Aber letztens sagte er es zu mir beim Kuscheln worauf ich mich beschwerte, dass er das nicht sagen soll, weil ich das nicht mag. Daraufhin meinte er, dass er das nicht kann und während er mir das erklären versuchte, bekam ich eine panikattacke. Ich spürte davor schon meine hände zittern und als er aber nicht locker ließ geriet ich in eine richtige Panikattacke und auch danach war mir richtig schlecht als ich mich wieder halbigs beruhigt habe.
Er versuchte es seither so wie auch heute anzusprechen, was ich ihm auch hoch anrechne, dass er darüber reden versucht, aber es endet immer gleich. Ich und auch er fühlen wie ich zu zittern anfange und wenn er dann noch versucht weiter zu reden, kommt die panik richtig hoch. Und auch jetzt, wenn er nicht da ist und ich nur an diese Momente zurück denke und darüber nachdenke, fangen sofort meine Hände zu zittern an und meine Atmung wird stockender.
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Einerseits tut er mir leid, weil ich sehe, dass er mich öfters so nennen will. Er meinte auch, dass er versucht mich einfach langsam daran zu gewöhnen. Aber andererseits mag ich das einfach nicht wenn er mich so nennt, das fühlt sich so...falsch an, ich weiß nicht, ich kann es nicht anders beschreiben. Und wenn er dann darüber reden will...keine ahnung, dann wir mir dieses Gefühl zu viel.
Habt ihr vllt einen gute Rat, wie wir das lösen können?
4 Antworten
Ein Therapeut ist auf jeden Fall ratsam.
Und es wäre sinnvoll darüber nachzudenken, woher es kommt. Also was diesen Druck auslöst. Dann kann man auch daran arbeiten, den Druck rauszunehmen.
Skills gegen Panikattacken wären ebenfalls hilfreich, damit es gar nicht erst so weit kommt. Und findet Umschreibungen, die in Ordnung sind für dich.
Ich habe da eine starke Vermutung, aber das wäre zu privat und zu spekulativ hier zu schreiben...
Du solltest DRINGEND mit dem Therapeuten weiter machen und dir einfach selbst in den Arsch treten und dein EIGENTLICHES Problem rausheulen!
Solang deine Probleme in dir vergraben sind, werden deine resultierenden Probleme bestehen bleiben und sich sogar häufen (jetzt haben sie ja schon deine Beziehung in Angriff).
Zähne zusammenbeißen und Therapie-Termin anfragen (Montag).
Klingt für mich so als wären das Tieferliegende Psychologische Probleme, wie z.B ein starker verminderter Selbstwert und geringes Selbstbewusstsein.
Aber andererseits mag ich das einfach nicht wenn er mich so nennt, das fühlt sich so...falsch an
Das würde hierzu passen. Ich denke das ist ein Problem, dass du mit Professioneller Hilfe angehen solltest, wenn du schon zu Panikattacken neigst.
Ja, ich verstehe was du meinst und ihm gegenüber ist es auch nicht fair wenn er es nicht sagen kann/darf.
Ich war damals wegen Depressionen und anschließend auch wegen einer schweren Anpassungstörung in Behandlung. Ich war ca. ein Jahr in Therapie und mit der Zeit kamen wir nicht mehr weiter. Darauf meinte er, entweder ich schaffe es mich zu öffnen oder er muss es auf die "schmerzhafte Weise" machen. Daraufhin hatte ich noch zwei Sitzungen, wo dann noch weniger weiterging und gefühlsmäßig auch er immer ungeduldiger wurde, woraufhin ich die Therapie abbrach, da ich meine Depressionen ziemlich gut im Griff hatte und nicht wollte, dass meine Mama noch mehr geld dafür ausgeben muss. Ich weiß jedoch bis heute nicht, worauf er hinaus wollte. Ich habe bis dahin noch nie jemandem so viel von meinen Problemen und meinen struggles erzählt und dann war das die reaktion darauf.
Darauf meinte er, entweder ich schaffe es mich zu öffnen oder er muss es auf die "schmerzhafte Weise" machen.
Uff, das ist eine schwierige Therapeutenaussage. Das kann sich wie eine Drohung anfühlen.
Hat sich auch eher so angefühlt. Ich fühlte mich anfangs auch ganz wihl bei ihm, nur zum Schluss wurde es dann ungemütlich, da wir einfach nicht mehr weiterkamen. Daher verstehe ich ihn zum Teil, aber das war der falsche Weg.
Dein Selbstwertgefühl scheint ziemlich mies zu sein, daran solltest du mal arbeiten.
Bitte ihn einfach das nicht mehr zu sagen. Einmal reicht und es ständig zu wiederholen ist doch echt unnötig.
Also mal im Ernst. Junge Jugendliche, erste Beziehung, natürlich redet der Kerl gerne davon, dass er sie hübsch findet. Komplett normal und überhaupt nicht unnötig. Würde manchen Beziehungen ein paar Jahre später auch gut tun, das bisschen naive Zuneigung hat noch niemandem geschadet.
Deswegen tut er mir in der Hinsicht auch ziemlich leid, dass ich das dann nicht aushalte und so darauf reagiere. Ich merke ja auch, dass er das ernst meint und nicht nur so sagt und er auch will, dass ich es annehmen kann. Aber gerade das, dass er das so ernst meint triggert irgendwas in mir.
Ja, kann sein, wobei manchmal ist es besser und manchmal schlechter. Ich bin mir über meine Problemzonen einfach sehr bewusst und finde es einfach komisch/falsch wenn er mich hübsch nennt.
Habe ich bereits aber er wiederholt es auch nicht ständig, so jedes zweite bis dritte Mal wo wir uns sehen, sagt er es mir und dann fängt das Gespräch wieder von vorne an plus der Panik. Er meinte ja auch, dass er mich langsam daran gewöhnen will. Aber ich habe eher das gefühl, dass meine Reaktionen plus der Panik gleich bleiben wenn sie nicht sogar etwas schlimmer werden und nicht besser. Vor allem weil ich weiß, dass er meine Reaktion nicht mag und ich es dann etwas unterdrücken versuche, was nicht wirklich funktioniert.
Er sollte es dir (erstmal zumindest) gar nicht mehr sagen. Wie gesagt, es reicht doch wenn du weißt, dass er dich hübsch findet, das muss er nicht öfter sagen und damit so eine Reaktion provozieren.
Wichtiger ist, dass du erstmal an deinem Problem arbeitest, dein Freund kann dir ja dabei helfen indem ihr darüber redet. Besser wäre natürlich eine Therapie um es endgültig aus der Welt zu schaffen.
Aber gibt es keine andere Möglichkeit? Ich war schon einmal bei einem Therapeuten. Zwar nicht wegen meines Selbstwertes und auch nicht wegen Panikattacken aber dennoch möchte ich das eigentlich nicht nochmal. Klar, wenns nicht anders geht, dann muss es sein. Jedoch wäre ich sehr dankbar über Lösungen oder ähnliches, bevor ich darauf zurückgreifen muss.