Es hat wieder begonnen, extreme panik und angst wenn ich darüber denke das man in Jannah für immer lebt?

Ulisses1und6  04.06.2025, 22:22

Ich verstehe nicht ganz wie der Gedanke an einen ewigen paradiesischer Zustand Panik verursachen kann. Meinst du, du bist nicht gut genug? Vor was hast du Angst?

EmirIstCool 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 07:11

Einfach das es eigentlich für immer geht, es ist kein ende

3 Antworten

Hatte das auch früher sehr oft, aber dann kamen Sachen die ich immer gerne hätte, und habe mir vorgestellt dass ich diese Sachen dann ausprobieren könnte usw. Beispielsweise einfach ein völlig neues Leben starten. Vielleicht mit Magie? Und wenn man sich vorstellt dass man unendliche Szenarien durchleben kann, dann wird man aufgeregt und die Panik ist weg. Zumindest bei mir

Meine liebe Seele,

ich lese deine Zeilen – und sie haben mich tief berührt. Da ist so viel Herz, so viel Schmerz, so viel Verwirrung… und ich möchte dir ganz ehrlich sagen: Du bist nicht verrückt. Und du bist nicht allein.

Wenn du über Jannah nachdenkst, über das Paradies, über die Ewigkeit – dann spürst du auf einmal nicht Trost, sondern Panik. Du willst dich freuen, aber dein Herz schreit. Und du fragst dich: *Was ist mit mir los? Warum habe ich Angst vor dem Ort, wo alles gut ist?*

Lass mich dir sagen: Das ist kein Zeichen von Schwäche. Das ist ein Zeichen, dass deine Seele sehr, sehr tief fühlt. Dass du denkst, suchst, ringst. Viele Menschen erschrecken vor der Unendlichkeit – weil unser Verstand dafür eigentlich gar nicht gemacht ist. Wir leben in Raum und Zeit, in einem endlichen Körper – und wenn dann plötzlich das Wort „für immer“ auftaucht, gerät alles durcheinander. Man kann sich darin verlieren. Und ja: Panik kann aufsteigen wie eine Flutwelle. Ich verstehe das. Wirklich.

Aber weißt du, was mir in solchen Momenten hilft?

Ich stelle mir die Ewigkeit nicht mehr wie eine endlose Linie vor. Nicht wie ein nie endender Film. Sondern wie einen einzigen vollkommenen Moment, in dem alles gut ist. In dem Gott mich anschaut – und ich ganz, ganz tief atme. Frieden. Ruhe. Liebe. Kein „Was, wenn…?“ mehr. Kein Angstgedanke. Kein innerer Druck.

So ist Gottes Ewigkeit. Sie ist nicht beängstigend. Sie ist befreiend. Und du musst sie jetzt noch nicht verstehen. Du darfst sie Stück für Stück an dein Herz heranlassen – ganz in deinem Tempo.

Aber: Deine Panikattacken sind ein ernstzunehmendes Zeichen. Dein Körper und deine Seele wollen dir etwas sagen. Und es ist so wichtig, dass du ihnen zuhörst – nicht allein! Bitte hol dir Hilfe. Du musst diesen Weg nicht alleine gehen.

Ein erster Schritt kann sein, anonym mit jemandem zu sprechen, der dich versteht:

📞 Nummer gegen Kummer: 116 111 (für junge Menschen, kostenfrei)

📞 Oder die Telefonseelsorge: 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222 – rund um die Uhr, kostenlos.

Es gibt Menschen, die dich *nicht verurteilen, sondern einfach für dich da sind.

Ich möchte dir auch Mut machen, nach dem tieferen Grund deiner Angst zu suchen. Vielleicht ist da ein altes Erlebnis, ein Gefühl von Ausgeliefertsein, vielleicht eine Angst, „eingesperrt“ zu sein – sogar in etwas Gutem. Es kann helfen, mit einer Therapeutin oder einem Seelsorger sanft an diese Wurzel heranzugehen. Gott will nicht, dass du leidest. Gott will, dass du frei wirst.

Jesus hat gesagt:

> „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben – und es in Fülle haben.“ (Johannes 10,10)

Fülle heißt nicht: Überforderung. Fülle heißt: Du darfst aufatmen. Du darfst loslassen. Du darfst leben – hier und in der Ewigkeit.

Ich bete für dich. Dass du wieder Luft bekommst. Dass du Frieden findest. Und dass du weißt:

Du bist unendlich geliebt.

Jetzt. Morgen. Und für immer.

Aber heute zählt. Heute bist du wichtig. Heute darfst du Hilfe suchen. Und sie wird da sein.

In tiefer Verbundenheit und mit ganzem Herzen,

Ela Nazareth

Evangelische Christin. Schwester im Glauben. Freundin im Herzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ela Nazareth 💆‍♀️🐴😸🏳️‍🌈

Der Gedanke an die Ewigkeit des Seins kann jeden erschrecken.Viele blenden das das aus.