Was soll ich tun, meine Mutter respektiert meine Privatsphäre nicht?

4 Antworten

Sage Deiner Mutter, dass Du gerne zu Hause wohnst, aber diese Sache Dich so stört, dass Du ausziehen wirst, sobald es Dir möglich ist. Vielleicht zieht das.

Davon abgesehen: Dinge, die Deine Eltern nicht sehen sollen, sind ohnehin im "Kinderzimmer" nicht gut aufgehoben. Und, sollte es um Drogen gehen, auch nicht gut für Dich.

heyywiegehts164
Fragesteller

Vielen Dank! Nein, es handelt sich auf keinen Fall um Drogen.

Ich würde Mediation vorschlagen. Eine dritte unparteiische Person soll zwischen Deinen Eltern und Dir vermitteln.

Bei uns in Ö gibt es denn Xpoint für genau solche Dinge. Auch Kummernummer können helfen, evtl. Priester, mit denen Du Dich verstehst. Dein Klassenvorstand oder eine andere Person in der Schule, zu der Du gutes Vertrauen hast, kann Dir auch helfen.

Noch zwei Sachen:

GFK - gewaltfreie Kommunikation - versuche alles als Ich-Botschaften zu verpacken - ist anstrengend und ungewohnt, funktioniert aber fabelhaft

Friedenstreppe - Lies Dich Mal ein. Ist eine Anwendung von GFK.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meine Eltern waren leider auch so. :(

Ich bin mit 18 ausgezogen und habe es dann genossen, dass ich endlich Privat- bzw. Intimsphäre hatte. Duschen ohne dass ständig wer ins Bad läuft. Ein Traum. :)

Ich glaube ich hätte bei meinen Eltern auch reden können was ich will, die hätten das nicht respektiert. Meine Tochter ist 14. Davon abgesehen, dass ich ihr die frische Wäsche in den Kasten räume und mein Mann einmal die Woche durchsaugt, hat sie den restlichen Kram selber sauber zu halten. Tut sie es nicht, dann ist es ihr Problem. Ist ja nicht mein Saustall, ich mach die Türe zu und sehe es nicht mehr. Sie muss ja drin leben. ^^

heyywiegehts164
Fragesteller

Danke! Genau das ist meine Sichtweise und ich sage es immer wieder aber es hilft nichts :/

warum sich euer Problem entwickelt hat und was da alles dahinter steckt ist hier kaum herauszufinden. Deshalb ist der einzige Rat den ich dir geben kann dir Hilfe zu holen. Sprich mal mit einem Schulsozialarbeiter, Schulpsychologen oder Vertrauenslehrer. Oder du wendest dich an eine Erziehungsberatungsstelle oder auch das Jugendamt.

heyywiegehts164
Fragesteller

Vielen Dank! Das Problem hat sich eigentlich nur entwickelt da sie immer in mein Zimmer reingeht und gefühlt ihre ganze Freizeit darin verbringt.

Sanja2  03.02.2024, 14:10
@heyywiegehts164

aber auch das macht sie nicht einfach so. Irgendwas treibt sie dazu an. Das gilt es heraus zu finden. Hier kann leichter eine dritte Person helfen die sich die Situation neutral anschaut und euch beide berät.