Was soll ich tun?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Einfach sein lassen 57%
Soll ich ihnen sagen das ich kein Abi machen will 43%

4 Antworten

Einfach sein lassen

Ich bin seit >15 Jahren softwareentwickelnder E-Technik-Ing. Es gibt zwar FIAE, hab sowas in der Praxis noch nie als Kollegen gehabt. D.h. für Software-Entwicklung solltest du ein Studium haben.

Versuch ein gutes Abi zu machen oder zumindest Fach-Abi. Evtl. kannst du wenn du's wirklich nicht packst auch mit Mittlerer Reife runter.

Bin nach der Grundschule auf die Realschule. Als ich dann auf's techn. Gymnasium bin, bin ich in Mathe (sehr wichtig für Software-Entwicklung) erstmal von 1er auf mit Müh und Not 3 abgestürzt, wurde danach aber wieder besser. Anderen erging es z. T. noch schlechter.

D.h. du hast Vorteile, wenn du direkt auf einem Gymnasium bist.

Außerdem dürfte gerade in der Hauptschule der Assi-Anteil noch höher sein als bei mir damals in der Realschule.

Es gibt (I)TG (informationstechn. Gymnasium bzw. techn. Gymnasium (letzteres wird heute evtl. Mechatronik genannt)). Evtl. kannst du statt als G8er in deinem Gymnasium in die 10. Kl. zu gehen in die 11. Kl. eines solchen berufl. Gymnasiums gehen (dort wird im G9-Schema gedacht, für dich sind's aber so oder so noch 3 Jahre bis zum Abi).

Musst dich dort aber rechtzeitig bewerben, informiere dich.

Vllt. kannst du dich so an deinem jetzigen Gymnasium dazu motivieren gute Noten zu schreiben, damit du auf so ein berufl. Gymnasium kannst, was dir evtl. eher zusagt. Informiere dich aber, wo es sowas bei dir gibt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da das Niveau des Abis heutzutage sowieso immer weiter abfällt, sollte man schon eines machen, wenn man einen technischen Beruf ergreifen will. Den Matheanteil den du in der Oberstufe lernst, ist für jemanden, der etwas technisches macht, eigentlich sowas wie Allgemeinbildung.

Soll ich ihnen sagen das ich kein Abi machen will

Du kannst auf einem Gymnasium auch nur 11. Klasse machen, also kein Abi (geht zumindest bei mir), also ist das Abi nicht, mit einem Wechsel zum Gymnasium, fest. Mit der Zeit kann sich auch alles ändern. Meistens gibt es Beruforientierung oder ähnliches. Ein erweiterter Abschluss ist immer gut und kommt, falls man sich auf etwas duales bewirbt, besser an. Wenn man für den Beruf, den du anstrebst, ein Studium braucht, dann ist Abi nötig oder 11. Klasse mit FSJ, kommt immer drauf an. Manchmal benötigt man auch einen bestimmten Schnitt, wegen des NCs. Bei einer Ausbildung kommt es auch drauf an, für manche reicht Berufsreife (9.Klasse), manche brauchen mehr. Somit schadet mehr nie. Aber du solltest es deinen Eltern schon sagen, weil der Job am Ende wichtig ist und die Voraussetzung ist dann der Abschluss. Wenn du jedoch kein Abi brauchst, dann muss es auch nicht sein. Aber jeder, der die Möglichkeit hat, sollte nach meiner Meinung, wenigstens 11. Klasse machen. Bildung schadet nie und 11. Klasse hat nicht solche Prüfungen, wie Abi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moinsen300
Fragesteller

Ja danke. Will Software programmierer werden da bräuchte ich kein Abi bzw. Studium mit master oder so das wollen ja meine Eltern. Und 11 ist ja mittlere Reife das was ich machen will. Hatte halt vor auf Hauptschule zu welchseln und von da aus 11te zu machen. Ist das schlau oder sollte ich das anders machen?

LittleMagiec  06.01.2024, 23:46
@Moinsen300

Hauptschule geht nach meinem Wissen nur bis zur 9. und 10. ist freiwillig. Ich bin auch auf einem Gymnasium, ich finde es angenehm, so angenehm, wie eine Schule sein kann, kenne jedoch nicht den Vergleich zu anderen Schulen, aber ich finde das Gymnasium gut

Moinsen300
Fragesteller
@LittleMagiec

Bei meinem muss man denke ich Abi machen und meine Eltern wollen es auch und dazu halt auch noch Studium mit master usw. Hab aber ein Freund der ist auf einer Haupt direkt neben meiner jetzigen Schule (gymi) und er meinte man kann freiwillig irgendwie so bis zur mittleren Reife machen und er macht das selber auch

LittleMagiec  06.01.2024, 23:51
@Moinsen300

Eine Gesamtschule hat noch die 11. Klasse mit drin. Man kann auch von der 10. Auf ein Gymnasium wechseln, muss aber dann die 10. Auf dem Gymnasium wiederholen. So ist es zumindest bei meiner Schule

Einfach sein lassen

Du kannst besser was vernünftiges studieren, da hast du mehr vom Geld.

Ich habe das Thema selbst gehabt und bin froh das ich das so gemacht habe was ich studiert habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moinsen300
Fragesteller

Ich bin noch 7te also weiß ich Ned soviel von aber ich habe aus meinen Quellen das man beim Studium von Programmierung habe den Hauptbegriff vergessen nur theoretische Sachen macht und das ist halt ja gut aber praktisch wäre meiner Meinung nach besser..