Was soll ich nach der Schule machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe direkt nach der Schule aus quasi den selben Gründen ein FSJ gemacht.
Da gibt es ja mittlerweile haufenweise Möglichkeiten. FSJ/BFD/FÖJ ......
Ich denke in so einem Jahr kann man sehr viel Lernen und sich selbst weiterentwickeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du schreibst weiter unten:

Wegen meinem Sekretariat wurde die Anmeldung nicht weitergegeben, heißt konnte gar nicht angenommen werden

Häh?! Was hat "dein" Sekretariat damit zutun?! Es ist *deine* Verantwortung, die Unterlagen rechtzeitig bei der richtigen Schule abzugeben! (wenn du schon auf einer Schule mit gymnasialer Oberstufe bist, musst du dich ja nicht bewerbern)

Mal ganz davon abgesehen stinkt der Satz danach, dass du zu Unwillens warst das elektr. Bewerbungssystem zu nutzen und deswegen noch komplett unnötig Leute genervt hast. Worüber man sich i.d.R. auch ganz einfach zusätzl. bei einem Plan B bewerben kann (z. B. berufl. Gymnasium und als Plan B entspr. Berufskolleg), falls was schiefgeht...

Restplätze sind also auf der anvisierten Schulen oder anderen Schulen die halbwegs passen nicht frei?

Um ein Jahr zu Überbrücken bietet sich ein FxJ an, frühzeitig bewerben, also in deiner Situation ASAP! Wg. Berufsschulpflicht generell aufpassen, dass du nicht im BVJ landest, da willst du nicht hin.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

k4kt6s 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 12:49

Ja das mit dem Seki kann ich verstehen, wir sollten unsere Anmeldungen im Seki bei uns abgeben, welche dann weiter an die Schule gegeben wurden und meine ist irgendwie nicht dabei gewesen

Also ich habe mein Fachabitur gemacht bis ich mich entschieden habe. Vielleicht könntest du ja da die Richtung machen die dich interessiert. Natürlich wenn du die Möglichkeit hast.(Anmeldung und so)

k4kt6s 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 22:28

Jaa ist halt eben schwierig weil es in meinem Umfeld keine Schulen mehr gibt zu denen ich irgendwie könnte

"Komplikationen bei der Anmeldung" ? ... ich denke mal, das die ausgeräumt
werden könnten. Es dauert noch etliche Monate, bis das neue Schuljahr nach
den Sommerferien anfängt.

k4kt6s 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 22:19

Wegen meinem Sekretariat wurde die Anmeldung nicht weitergegeben, heißt konnte gar nicht angenommen werden

blackbarefoot  02.03.2025, 22:23
@k4kt6s

Na das kann man doch sicher noch nachholen. Möglicherweise auch an einer anderen Schule

k4kt6s 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 22:32
@blackbarefoot

Nachholen ist schwierig, andere Schulen gibts in meiner Nähe nicht, das ist ja das ding