Was soll ich machen, wenn mein Fahrlehrer mich nicht auf alle Fragen von der praktischen Fahrprüfung vorbereitet?

MrSlowhand129  13.01.2023, 07:19

Durchgefallen ?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ja, aber natürlich nicht deswegen. Finde ich trotzdem nicht okay, sowas hinterlässt ja schon vorab einen negativen Eindruck.

8 Antworten

Es gibt keinen einheitlichen Fragebogen für diese Fälle. Und der Fahrlehrer kann Dir auch nicht alle Fragen stellen oder vorab erklären, die der Prüfer stellen könnte. Ein bissel Hirn benutzen und auch bissel quer denken gehört da schon mit dazu.

Du kannst während der Fahrschule auch nicht alle Situationen erleben, die Dich in einem Autofahrer-Leben mal ereilen können. Und dennoch solltest in entsprechenden Situationen das richtige tun.

Ist wie bei Mathe. Erst bekommst Formeln beigebracht und dann kommen die Aufgaben, bei denen die entsprechend anzuwenden oder umzustellen sind.

Und Deine Antwort, unten schon kommentiert, ist Blödsinn! Warum sollten die Bremsen denn nicht mehr gehen? Das rote P zeit nur an, daß die Hand- bzw Parkbremse angezogen ist. Nicht mehr und nicht weniger! Und Das, hat Dir Dein Fahrlehrer sicher irgendwann mal auch so gesagt.

Übrigens... so zum besseren Verständnis.... Wenn ich quer in der Fahrbahn stehe und die Parkbremse angezogen habe, leuchtet auch das rote P, "parkfertig" abgestellt ist das Auto aber sicher nicht!

Und? Dass ein Fahrlehrer jeden konkreten Einzelfall und jede Laune des Prüfers kennt, ist ja wohl ausgeschlossen. Verkehrsregeln und Führen eines Fahrzeuges muss er dir beibringen bzw. du musst es lernen.

Es braucht auch keinen konkreten Fragenkatalog, wie du ihn hier suchst. Es wäre ja auch völlig verkehrt, wenn du einfach nur auswendiggelernte Antworten nachplappern müsstest. Aber es gibt eine Prüfungsrichtlinie. Das reicht.

Wie ist es denn mit selbst lernen und nicht nur genau das was der Fahrlehrer sagt?

Du hast doch alle Unterlagen + die Fahrschul-App. Die Erwartung ist schon, dass du auch selbst zu Hause was machst.

verreisterNutzer  13.01.2023, 07:19

Die Lizenz für die Fahrschulapp ist abgelaufen. Unterlagen habe ich keine bekommen. Im Internet gibt es keinen einheitlichen Fragenkatalog.

DODOsBACK  13.01.2023, 07:21
@verreisterNutzer

Wenn es keinen einheitlichen Katalog gibt, kann auch dein Lehrer nicht alle Fragen und Antworten kennen...

Hast du die Prüfung bestanden?

Ja: Vergiss es

Nein: Rede mit dem Fahrlehrer darüber.

Das liegt ja auch in deinem Interesse, dich da mal drüber zu informieren.

verreisterNutzer  13.01.2023, 07:18

Habe ich ja. Es gibt aber keinen einheitlichen Fragenkatalog. Oder hast du einen?

verreisterNutzer  13.01.2023, 07:21
@OnePerson19

Was das rote P bedeutet. Ich habe gesagt, dass das die Parkbremse ist und bedeutet, dass das Auto parkfertig abgestellt ist und dass die Bremsen nicht mehr gehen. Der Prüfer meinte, dass das bedeutet, dass die Parkbremse angezogen ist und im Prüfprotokoll steht deswegen auch ,,Fahrtechnische Vorbereitung fehlerhaft."

EddiR  13.01.2023, 08:11
@verreisterNutzer

Daß die Bremsen nicht mehr gehen? Mit ein bissel Hirn benutzen, hättest selbst bemerkt, was diese Antwort für ein Mumpitz ist.