Stimmt es das man bei einer Fehlgeschlagenen Praktischen Fahrprüfung 6 Fahrstunden machen muss?

5 Antworten

Nein, es gibt keine vorgegebene Anzahl an Pflichtstunden nach dem Durchfallen. Lediglich die Frist von Min. 2 Wochen bis zur nächsten Prüfung ist vorgeschrieben. Jemand, der aus lauter Nervosität beim Rausfahren vom Prüfungsgelände z.B. ein Stoppschild übersehen hat (in meiner Heimatstadt tatsächlich ein häufiger Fehler gewesen) und eigentlich aber natürlich ganz genau die Bedeutung kennt....

Der wird nicht viele Stunden brauchen verglichen mit jemandem, der generell Fahrmängel hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin
Siraaa  03.08.2023, 15:54

Die Prüfungskosten (sowohl an Prüforgansiation als auch an Fahrschule) mussenyaber natürlich nochmal bezahlt werden.

Eisenschlumpf  15.08.2023, 14:15
Der wird nicht viele Stunden brauchen verglichen mit jemandem, der generell Fahrmängel hat.

Meine Fahrschule hat erst angemeldet, als keine generellen Fahrmängel mehr zu erwarten waren.

Siraaa  15.08.2023, 17:31
@Eisenschlumpf

Ist halt nicht überall so. Sollte so sein. Zu meiner Zeit war es z.B. bei einigen Fahrschulen so, dass diese Komplettpakete anpriesen. Also z.B. Führerschein für 1600 Euro. Da waren dann Sonderfahrten, Prüfungen und eine gewisse (Meist recht geringe) Anzahl an Übungsstunden dabei. Fiel der Fahrschuler dann durch, war das ja seine "Schuld". Die brauchten dann oft einige Fahrstunden mehr als der Fahrschuler, der aus reiner Nervösitat nen Fehler gemacht hat. Im Kleingedrucktem natürlich, dass Kosten später höher sein können

Eine gesetzliche Vorschrift gibt es dafür nicht, aber wenn dich dein Fahrlehrer erst nach zusätzlichen Stunden zur Prüfung anmeldet, dann ist das eben einfach so und du hast keine Handhabe dagegen, außer die Fahrschule zu wechseln.

Die Gebühren fallen natürlich erneut an, der Prüfer und dein Fahrlehrer arbeiten ja nicht umsonst.

Hi nein. Es ist keine Anzahl an Stunden vorgeschrieben. Lediglich 2 Wochen Pause.

In dieser soll der Fahrlehrer den Durchfallgrund nochmal üben. Vielleicht reichen dafür aber auch 1-3 Stunden aus.