Was soll ich machen wegen dem Kopftuch? :-)

5 Antworten

der Koran ist viel liberaler, als die meisten Menschen wissen. Dir ist nicht einmal das Kopftuch vorgeschrieben, es gibt nur eine Vorschrift, deine Blöße zu bedecken. Das sind die Brüste. Alles andere ist Sunna, also Tradition, an die man sich nicht unbedingt halten muss. Was interessiert mich, was irgendso ein Opa in der Wüste vor 1000 Jahren gesagt hat?

Du musst also gar nicht verzweifelt sein!

7

Ja , manche sagen man muss & andere wiederum nicht , deshalb ist es etwas schwierig .

0

Salam Schwester,

ich verstehe nicht so ganz, warum sie dich das Kopftuch beim Training nicht tragen lassen. In Karate oder Taekwondo ist das kein Problem, selbst bei internationalen Wettkämpfen. Du solltest dich beim Verband schlau machen.

33

Guck mal hier, da ist eine 17jährige 2011 mit Kopftuch norddeutsche Vizemeisterin im Kickboxen geworden.

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:Sgdjp5nm5CwJ:www.abendblatt.de/hamburg/harburg/sport/article2088613/Familientradition-Kickboxen.html+&cd=19&hl=en&ct=clnk&gl=de

P.S. Du musst den Link kopieren, anklicken geht nicht :-)

0

Was sagt denn deine Religion über Kickboxen? Unter Frauen? ;-))

Der Sinn des Kopftuchtragens war der, dass Frauen (nicht mit ihnen verheiratete) Männer nicht "aufgeilen" sollten. Denn sowas taten "damals" nur Prostituierte. Zum Nicht-Aufgeilen gehörte eben auch, die Haare züchtig zu bedecken. Heutzutage fangen Männer aber nicht gleich zu sabbern an, wenn sie ein Frau mit offenen Haaren sehen. Außerdem kannst du dich ja wehren, falls sie zudringlich werden.

Du solltest immer bedenken, dass nicht der Mensch der Religion dient. Sondern die Religion dem Menschen. Alles was die Religion dir "vorschreibt", das ist gar keine harte Vorschrift. Jede religiöse Regel beginnt implizit mit "Um Gott näher zu kommen, halten wir es für empfehlenswert, ...".

Was ist der Unterschied zwischen Nonnen und muslimischen Frauen?

Ich meine jetzt rein vom Kopftuch her gedacht. Klar sind es verschiedene Religionen. ABer wieso werden Muslimas mit Kopftuch schräg angeschaut und bei den Nonnen hingegen wird alles ganz normal angesehen. Ich möchte hier jetzt nicht alle in einen Topf werfen, aber sein wir mal ehrlich: es wird mehr Drama um eine muslimische Frau gemacht, als um eine christliche Nonne mit einer Kopfbedeckung. Z.b. Muslimische Frauen werden von ihrem Mann unterdrückt, etc.

Aber wo liegt der Unterschied (ausgenommen die Religion)? und wieso tragen eigentlich die Nonnen ein "Kopftuch" ?

Danke für jede hilfreiche Antwort!

...zur Frage

Wie wird man Pilotin mit Kopftuch?

Hi, Mein absuluter Traumberuf ist Pilotin.Jedoch trage ich ein Kopftuch und ich weiß das es dann bei den Headsets ein paar schwierigkeiten gibt. Aber ich wäre auch dafür bereit das Kopftuch lockerer zutragen .Ablegen geht überhaupt nicht!! Darf man Piloten mit Kopftuch werden?

...zur Frage

Sein Kopftuch ablegen für den Beruf?

Es wäre mir persönlich sehr wichtig wenn auch Leute antworten könnten die selbst durch diese Dinge gegangen sind. Andere können natürlich ihre Meinung abgeben.

Das Ding ist nähmlich, dass ich mein Kopftuch eigentlich nicht ablegen will, aber irgendetwas in mir sagt dass ich es tun sollte.

Einer der Gründe ist und bleibt einfach das Thema Beruf. Denn wenn es mir ermöglicht wird, will ich Psychologie studieren, oder etwas im Bereich Kinder/Jugendtherapie.

Etwas kurz zu meiner Geschichte: Das Kopftuch zu tragen war allein meine Entscheidung, niemand ausser meiner Oma trägt es in der Familie. Aus diesem Grund sagen sie selbst ich sollte es ablegen wenn ich wirklich etwas erreichen will, natürlich sagen sie es mir nicht direkt ins Gesicht sondern deuten es mir an. Sie wollen nicht dass ich mich mit diesem Thema kränke. Die ersten Probleme die mir dank meines Kopftuchs wiederfahren sind, bemerkte ich am Gymnasium. Das ist einfach so, an meiner Schule wurde ich als einzige Kopftuchträgerin im ganzen Jahrgang etwas negativer behandelt und musste sogar mit rassistischen Kommentaren meiner Lehrer klar komme so wie. "Was ist denn deine Meinung dazu xy? Darf du denn eine eigene Meinung zu hause haben?" Obwohl meine Familie relativ 'moderner' ist.

Seit ein paar Monaten habe ich auch nach einem Nebenjob gesucht, wurde aber immer wegen meinem Kopftuch abgelehnt. Manche haben es mir direkt und ehrlich gesagt, manche haben sich nicht gemeldet. (Im zweiten Falle weiss ich nicht ob es am Kopftuch lag.)

Beim Arbeitsamt wurde mir auch direkt gesagt "Da sie ein Kopftuch tragen können wir ja schon einmal einige Berufe rausstreichen"

Jetzt habe ich vielleicht die Chance auf einen Job bei der Eisdiele aber auch nur hinter der Theke, mit Kopftuch darf ich nicht bedienen und auch nur wenn ich einen Turban trage.

Worauf ich hinaus will ist, gibt es Leute unter euch denen dies wiederfahren ist? Wenn ja, was war eure Lösung? Um es klar zu stellen, ich liebe mein Kopftuch, aber ich will wirklich einiges im Leben erreichen um nicht später finanziel von meinem Mann oder sosnt wem abhängig zu sein.

...zur Frage

Kopftuch ausziehen xxx

Guten Morgen, also meine beste Freundin trägt kopftuch, sie gehört der Religion islam an und praktiziert dies. Ich dagegen bin Christin.. Nun zu meiner Frage, darf sie ihr kopftuch vor einem christ ausziehen oder nicht ? Ihre Mutter zieht es vor mir aus und meine freundin hat es auch mal getan, aber nun meint sie, da ich ein Christ bin darf ich Ihre Haare nicht sehen. Was ich unlogisch finde, da ich Ihre beste Freundin bin und sie schon tausend mal mit Haaren gesehen habe. Danke für eure Antworten !!

...zur Frage

Kopfbedeckung in Dubai?

Ist es Gesetz, ein Kopftuch zu tragen, wenn man durch die Straßen Dubais läuft? Also ich meine wird man wirklich bestraft, wenn man dieses nicht trägt? (Rede nicht von Moscheen oder anderen religiösen Orten, sondern auf ganz normalen öffentlichen Plätzen in der Stadt).

...zur Frage

Pässe bei muslimischen Frauen mit Burka

Was haben muslimische Frauen mit Burka für Passfotos? Wenn diese ohne die Kopfbedeckung geschossen wurden, müssten sie die Burka immernoch zb. bei einer Passkontrolle ablegen, was ja gegen ihre Religion verstößt. Hat jemand eine Ahnung vond em Thema?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?