Was soll ich machen?

AshleighHoward  09.10.2023, 20:55

wie weit ist die schule von deinem arbeitsplatz (nicht wohnsitz) entfernt?

4 Antworten

Zu Deinen Urlaub erstmal das:

"Nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz müssen Jugendliche unter 16 Jahren mindestens 30 Werktage Urlaub bekommen, unter 17-Jährige mindestens 27 Werktage und Azubis unter 18 Jahren stehen mindestens 25 Werktage Urlaub zu. Erwachsene Auszubildende haben nach dem Bundesurlaubsgesetz einen Anspruch auf 24 Werktage pro Jahr."

Wenn Du die Ausbildung nicht magst, dann versuche herauszufinden, was Du wohl auf Dauer arbeiten möchtest, geh zur Arbeitsagentur, lass Dich beraten. Dort haben die dann ggf. auch mitten im Jahr Stellen in einem für die interessanten Job, wo in einer Firma gerade deren Azubi ausgeschieden ist und möchten gerne jemanden "reinspringen" lassen.

Über das Geld nörgeln finde ich doof - ganz echt -. Ich habe 1988 eine Friseurausbildung angefangen und bekam 150,00 D-Mark - da muss man durch...Ich musste davon zwei Buskarten bezahlen für 40,00 DM (zum Ausbildungsplatz Autokraft Bus) und eine für 25,00 DM (Stadtwerke Bus), wir bekamen 10,00 D-Mark, damit wir Klamotten ersetzen konnten, falls die beim Haare färben mal was abbekamen - zum Neukaufen...auch 1988 gab es für 10,00 DM vielleicht gerade mal einen Schal...

Ich hatte mit Berufsschule auch fünf Tage, teilweise samstags gearbeitet und immer von 8 - 18 Uhr...also auch 40 Stunden - jeden Tag zwei Stunden Pause, damit der Laden solange geöffnet sein kann, die man eigentlich nicht brauchte und tatsächlich nur 21 Tage Urlaub...

Ist sicher nicht alles optimal, aber wie heißt es so schön "Lehrjahre sind keine Herrenjahre"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bürgergeld beantragen.

  1. Kosten für Arbeitskleidung & sämtliche Fahrtkosten MUSS dein Betrieb für dich übernehmen. Melde dich diesbezüglich bei der HWK.
  2. Wenn du volljährig bist, hast du einen Mindestanspruch von 24 Werktage Urlaub.
  3. 40-Stunden-Woche ist noch immer die Norm. Auch dazu hast du mit deiner Unterschrift zugestimmt.
  4. BAB, Wohngeld oder sonstige Ausbildungssunterstützungen beantragen.
  5. Wenn du wirklich so unglücklich bist, dann kündige doch einfach. Im Internet rumzuheulen bringt dich kein Stück weiter.

Bewirb dich doch für 2024. Wenn du dann eine für dich passende Zusage bekommdt, kannst du ja kündigen bzw. wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
lucaanonym39910
Fragesteller

Ich will ja noch in der Probezeit kündigen.

LuClRa  10.10.2023, 15:07
@lucaanonym39910

Und dann? Was tun?

Wenn du in der PZ bist, kannst du jederzeit sort kündigen. Bist du minderjährig, dann müssen die Eltern die Kündigung auch unterzeichnen.