Was soll ich machen?

2 Antworten

Wenn ich das mal so sagen darf: Du hast da wohl Einies falsch gemacht.

Du hast einen Witz gemacht, der nicht so aufgefasst wurde. Da könnte man sagen, dass du wohl ihre psychische Verfassung nicht bemerkt, oder ignoriert hast.

Dann zweifelst du an ihrer Wahrnehmung, dass sie eine "falsche Auffassungsgabe" habe, was wiederum auch eine Abwertung für sie ist. Du kannst niemanden sagen, dass das Gefühl was jemand gerade empfindet falsch sei. Es kann auf einem Mißverständnis beruhen, aber ein Gefühl was jemand hat, ist niemals falsch.

Hier wäre eher der Raum gewesen ihr zu erklären, was du damit eigentlich gemeint hast, und dich zu entschuldigen, dass du sie verletzt hat.

Sie bittet um Rücksicht von dir, wenn sie ihre Tage hat. Ihre Hormone spinnen, und sie hat ihre Gefühle nicht so im Griff, wie sonst. Hier geht es Rücksicht, und nicht darum, dass du nicht du sein solltst. Aber dich etwas in deinen Äußerungen zurücknehmen, solltest du schon auf die Reihe bekommen.

Und: Sie sieht nichts "falsch", sondern auf ihre Art. Und wenn sie gerade mies drauf ist, und du lachst darüber... vielleicht übst du dich ein wenig in Einfühlungsvermögen und Respekt auch gegenüber ihren Stimmungen - und versuchst mal darauf einzugehen?

Na ja, du hast sie blöd angemacht und wenn sie ihre Tage hat, kann sie vielleicht niht so schnell laufen, da würde ich mich auch blöd angemacht fühlen. Und wenn du dann gar keine Einsicht zeigst und behauptet, das wäre nciht so gesagt, gehst du überhaupt nciht auf sie ein. Du solltest besser sagen, dass du sie nicht verletzen wolltest und es dir leid tut. Und nochmal drüber nachdenken, dass eine Frau sich verletzlich fühlen kann und nciht immer so stark ist. Dann möchte niemand für diese 'Schwäche' dumm angemacht werden.

John117x
Fragesteller

Ja aber man muss doch nicht direkt an die decke gehen bzw denken das man jemanden auslacht... holyshit

verreisterNutzer  28.07.2023, 00:49
@John117x

Vielleicht hat sie selbst auch ein wenig überreagiert oder fühlt sich persönlich schnell angegriffen und hat auch ihre eigenen Baustellen? Dann hilft es aber auch nichts, wenn du nur auf deinem Recht rumreitest, ihr müsst irgendwie wieder ins Gespräch kommen. Wenn du ihr ehrlich sagst, dass du sie nicht verletzen wolltest, sieht sie hofentlich ein, dass sie überreagiert hat. Zumindest sollte das so ablaufen, würde ich denken. Aber wenn man in erster Linie dem anderen die Schuld zuweist, kommt man ja nciht wirklich weiter, auch wenn es vielleicht sogar stimmt, dass der andere (auch) Schuld trägt. Aber man kann ja immer nur bei sich selbst hinschauen und das lösen.

Kannst du ihr nicht sagen, dass es als Witz gedacht war und du in dem Moment nicht bedacht hattest, dass es ihr gerade nicht gut geht? Dann kann sie dir den Satz vielleicht eher verzeihen?

John117x
Fragesteller
@verreisterNutzer

Sie zeigt ja auch einsicht. Das sie das ändern mag, aber es zeit braucht. Nur denke ich das dis dann zuspät ist, wenn sie lieb zu mir ist, kann ich dann keine Bindung mehr zu ihr aufbauen.