Klingt das zu unfair?
Hi,
Ich habe vor 2 Monaten jemanden kennengelernt, wir haben uns aber erst 2x in echt gesehen. Ich mag ihn wirklich gerne, aber ich will nichts mehr als freundschaft von ihm. Er hingegen hat so ca. 20 min nach dem ersten Mal sehen gefragt, 20 man sich denn mal näher kennenlernen möchte :)
Problem: er ist sehr kommunikativ und extrovertiert, telefoniert gerne und schreibt viel. Ich hasse telefonieren( habe trotzdem für ihn teilweise jeden tag 2 stunden telefoniert) und bin auch nicht aktiv auf whatsapp. Klar antworte ich, aber das kann auch mal 5/6 stunden dauern...
Das hat aber schon bissl zu spannungen geführt dass er z.b. nur kalt mit einem Okay... geantwortet hat, wenn ich ihm etwas geschrieben habe...
(Bissl geschwärzt, wegen persönlicher Infos)
"Die letzten Tage" bedeutet ca 30 h, wobei man bedenken muss, dass ich da sletzte Mal vor 5 Tagen mit meiner besten freundin geschrieben habe, es ist also wirklich etwas, was alle betrifft und bisher hatte auch noch niemand ein Problem damit, ganz im Gegenteil...
Jetzt will ich ihn halt anschreiben, um diese Spannung und alles drum herum zu klären, weiß aber nicht, ob mein Text zu vorwurfsvoll/hart klingt etc.
Hey,
Ich schreibe jetzt mal eine etwas längere Nachricht, weil ich das Gefühl habe, momentan stimmt etwas nicht. Ich verstehe, dass du jemand bist, der sehr gerne aktiv kommuniziert, sei es in Person, über Whatsapp oder Anrufe. Und ich verstehe auch, dass es dir Sorgen bereitet, dass ich das nicht tue. Dass ich nicht von mir aus etwas schreibe oder sofort antworte. Was einfach daran liegt, dass ich kein sonderlich kommunikativer Mensch bin, nicht viel über mich zu erzählen habe und vor allem niemanden stören oder langweilen möchte. Allerdings setzt es mich ein wenig unter Druck, wie dann die Kommunikation läuft, wenn ich mal nicht sofort geantwortet habe, ich sage, dass ich keine Zeit fürs Telefonieren habe etc. Du wirkst dann irgendwie sehr kalt und abweisend, als hätte ich etwas falsch gemacht. Und das will ich nicht. Ich mag dich wirklich und mir ist unsere Freundschaft verdammt wichtig. Einfach, weil es trotz so kurzer Zeit eine bessere Freundschaft geworden ist, als viele andere, die ich habe. Aber ich möchte eben auch nicht, dass diese Freundschaft auf so einer Basis beruht. Es ist mir wichtig, dass wir uns vertrauen können, auch wenn man mal einen Tag nicht schreibt. Dass du weißt, dass das nicht bedeutet, dass ich die nicht mögen würde oder irgendetwas vorgefallen sei... Und ich will ganz ehrlich sein: ich denke nicht, dass das zwischen uns mehr als Freundschaft werden wird. Ich dachte, es würde sich mit der Zeit dahin entwickeln, aber das Gefühl habe ich nicht mehr. Und ich habe wirklich lange darüber nachgedacht, aber ich bin mir mittlerweile relativ sicher. Was nicht an dir liegt oder an irgendetwas, was du getan haben könntest, sondern einfach daran, dass ich wirklich nicht bereit bin für mehr. Und ich habe das Gefühl, dass das hier momentan (zumindest für mich) der glücklichste Punkt ist.
Und ich hoffe, dass du das jetzt nicht falsch aufnimmst, dir die Schuld an irgendetwas gibst oder zu enttäuscht bist, aber ich denke, es ist besser, das jetzt gesagt zu haben.
Ich mag dich wirklich verdammt gerne, und ich hoffe, dass hierdurch unsere Freundschaft keinen Schaden nimmt und wir sie weiterführen können, sofern du das auch willst.
Ist das okay so oder soll ich etwas verändern?
Bitte ehrliche Meinungen, ob ich zu Vorwurfsvoll oder unfair ihm gegenüber bin.
Sollte ich den Teil, dass ich keine Beziehung mit ihm will, jetzt schreiben oder später einmal? Es liegt mir halt schon etwas länger auf der Seele...
6 Antworten
Ich finde der Text ist zu lang am besten mach eine Sprachnachricht sprich in ca. 1-2 Minuten alles was du sagen willst und ja sag ihm entweder du akzeptierst es so weil ich halt so Typ Mensch bin oder wenn nicht dann rate ich dir wirklich da nicht weiter Zeit Kraft zu investieren da ihr ja schon sieht das ihr von Grund auf anders seid als Menschen.
Das würde sowieso früher später zu Krach kommen weil sich eine Seite benachteiligt oder veräppelt fühlt.
Such dir Menschen die mit dir auf gleicher Wellenlänge sind und auch sonst gut zu dir passen.
Ich hab den Text nicht ganz gelesen weil er viel zu lang ist .
Sowas will niemand lesen, er sicher auch nicht .
SPRICH doch einfach PERSÖNLICH mit ihm .
Du willst ne Freundschaft? Dann sollte er dir ja wohl ein persönliches Gespräch wert sein .
Dann kannst die Freundschaft auch knicken wenn nicht mal miteinander reden drin ist 🤷♂️
Ehrlich? Eine freudnschaft, fpr die man stöndig reden muss, kst eine schlechte Freundschaft. Ich habe mit meiner besten freundin das letzte mal vor 2 monaten persönlich geredet und trotzdem würde ich vor nen zug springen, wenn sie mir das sagen würde.
Wenn man es nicht schafft in einer Freundschaft auch kritische Themen zu besprechen und sich dabei nicht mal die Zeit nimmt / den Willen hat das persönlich zu machen sagt das schon was aus .
Aber mir persönlich ist das auch wurscht was du machst, ist eben meine Meinung dazu .
ihr seid halt beide vollkommen unterschiedliche charaktertypen. er anhänglich (was nicht schlimm ist) und du eben das gegenteil (was auch nicht schlimm ist). sowas funktioniert nicht, außer er ist dann bereit weniger anhänglicher zu sein oder du nimmst dir mehr zeit über den tag verteilt um zb paar mal am tag kurze nachrichten zu daddeln
Boa was ein Text haha. Aber an deiner Stelle würde ich ihm das auch so vermitteln, bevor er wirklich noch komplett daran kaputt geht. Es wird sehr hart für ihn werden und er wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr melden bei dir aber lieber so als nie. Lieber ehrlich sein dann erspart man sich sehr viel Ärger.
Inwiefern so vermitteln?
Ihn entweder nochmal treffen und ihm klar machen was du denkst oder halt den Text schicken
Der Text ist ja kein Kontsktabbruch, nur ein "Deswegen schreibe ich so wenig, liegt nicht an dir, mehr als Freundschaft möchte ich nicht".
Selbst Schuld wenn du ihn so warten lässt
LG Showie
Ich glaube, du hast nicht verstanden, worum es geht.
Wir sehen uns aber nur alle 2 Wochen, da wir weit auseinander leben, und dann auch nur beruflich.
Mir ist es lieber, ein langer text, dann kann ich wenigstens sagen, was ich zu sagen habe...