Was soll ich hier noch?

10 Antworten

Das sind keine nachvollziehbaren Gründe, nicht mehr leben zu wollen! Das Leben kann für Dich noch so viel Schönes bereithalten!

Versuche, nicht mehr so negativ zu denken, denn Sterben gehört nun einmal zum Leben dazu!

Später wirst Du einmal denken, dass es gut war, weiterhin leben zu wollen!

April1995  23.05.2022, 16:22

Danke Dir für Deine Bestätigung :-) 🌷

Birgitmarion  23.05.2022, 16:24
@April1995

Das ist schon mal nett! Ich mache es ebenso, wenn ich mal einen Stern bekomme usw..!

es ist schon sehr hart, jemanden zu verlieren - egal, ob Mensch als Familienmitglied oder Tier als Familienmitglied.

Sicher kennst du eine Person, der du vertraust - oder? Sprich mit dieser Person ganz offen und ehrlich über deine Ängste und Probleme. Du kannst dich auch an deinen Arzt wenden, an den Seelsorger, Lehrer, Freunde, Bekannte oder Verwandte....

Oder nutze einfach eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten:

Telefonseelsorge: 0800-1110111 und 0800-1110222

Mailberatung: https://ts-im-internet.de/new.php

Chatseelsorge: https://chat.telefonseelsorge.org

Vor-Ort-Beratung: http://www.telefonseelsorge.de/?q=node/7647

Kummertelefon speziell für Kinder und Jugendliche: 0800-1110333 (nur Montag bis Samstag, 14 - 20 Uhr)

https://instahelp.me/de/online-psychologen wäre ebenfalls ein Anlaufpunkt, ist allerdings kostenpflichtig

Das Jugendamt, sofern noch zuständig, würde ebenfalls Hilfestellung anbieten

Informiere dich mal., ob es in deiner Region Selbsthilfegruppen gibt, die sich mit deiner Problematik befassen - das könnte ebenfalls durchaus sehr hilfreich sein.

Vielfach ist es schon hilfreich, wenn man sich sein Leid mal von der Seele reden kann - wenn ein guter Zuhörer da ist. Und gute Zuhörer hören eben nicht nur, sondern helfen auch mit Rat und Tipps.

Glaub mir - alles wird gut, auch wenn es etwas länger dauert.

PS: Mir hat es z. B. bei meinen Katzen geholfen, dass ich ihnen eine virtuelle Grabstelle eingerichtet habe. Solltest vielleicht auch mal darüber nachdenken. Hier ein gutes Beispiel: https://www.mournium.de/

Denk doch nicht sowas. Wenn nicht für dich dann sei doch etwas glücklicher für deinen Opa. Wenn du traurig bist dann wird er ja nur noch mehr trauriger.
Es ist nicht leicht, ich weiß aber manchmal muss man lächeln auch wenn man nicht will.

So schlimm es sich auch anhört jeder kommt mal auf die Welt und jeder muss mal gehen. Deine Katze muss nicht mehr leiden. Und dein Opa ? Er ist super tapfer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GuteFrageBiene1  23.05.2022, 21:20

Man muss nicht nur für andere Lächeln. Was bringt es mir fröhlich zu sein, obwohl man nur traurig sein möchte? Mir wurde das gleiche gesagt, als meine Oma und mein Hund mit dem ich aufgewachsen bin gestorben sind.

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Ok...das soll jetzt zwar kein Wettbewerb sein, aber ich habe letztes Jahr meine Mutter durch Krebs verloren, meinen Vater direkt drei Monate später und meine Katze mußte in der selben Woche auch leider gehen....

Also weiß ich, wovon ich rede...und glaub mir, das Leben muß weiter gehen...und was denkst Du, würde Dein Opa über solche Gedanken sagen? Er wäre traurig....

Dein Leben ist ein Geschenk und Du solltest dankbar dafür sein und ganz egal, was Du durchmachen mußt, Du mußt das Beste drauß machen.

Alles andere wäre ein großer Fehler ....

Du wirst es schaffen, so wie ich es auch schaffen muß....es wird dauern, alles zu verarbeiten, aber solche Verluste machen wir alle durch und es werden sicher noch mehr ....

Du darfst nur nicht aufgeben und für alle, die Dich lieben stark sein....

Trauer ist wichtig, aber man muß auch nach vorne schauen.

manchmal schläft das Leben einen auf den Boden, und man hat keine Chance. Das ist ungerecht und wenn etwas schlimmes passiert dan meist nicht nur eins.

Ich glaube das beste ist in solchen dingen das Positive zu suchen. Deine Katze muss nicht mehr leiden. und Dein Opa hat so hart gekämpft. Leider gehört der tot oft zu unserem Leben auch wenn es grausam ist.

versuche dich abzulenken, und so schlimm wie alles gerade ist. Nach dem regen kommt immer die sonne