Was soll ich eurer Meinung nach an meinem PC upgraden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Ich hab das Problem, dass mein pc nachdem ich ihn gestartet habe, sehr langsam ist und erst nach einer Zeit flüssig zu bedienen ist, das stört mich sehr. Beim spielen hab ich manchmal für eine sekunde immer fps dropps."

Instaliere ersteinmal Windows neu.

"und überlege mir gerade entweder für 200€ den i7-6800k prozessor zu holen"

Das ist eine CPU aus 2016 für FCLGA2011-3. Hast du denn ein FCLGA2011-3 Mainboard rumliegen?

Andernfalls hol dir lieber einen Ryzen 5 3600 und ein B450 Max Mainboard und 16 GB DDR4 RAM.

"oder eine neue grafikkarte die amd rx 580 8gb zu holen."

Das dürfte in den meisten Spielen i.V.m. einem Upgrade auf 16 GB RAM mehr bringen.

malikhan2961
Fragesteller

Wenn ich windows neu installiere und auf 16 gb Ram upgrade, würden sie dann diese Probleme beim starten des Pc's beheben?

asdundab  03.05.2020, 08:10
@malikhan2961

Das langsame Starten hat nichts mit den 8 GB RAM zu tun. Deshalb ersteinmal nur Windows neu installieren, um zu sehen, ob das hilft.

Das RAM Upgrade war nur gemeint, da sonst das Grafikkarten Upgrade Quatsch wäre, weil die 8GB RAM die Grafikkarte in vielen Spielen ausbremsen würden.

asdundab  03.05.2020, 08:12
@malikhan2961

Für die GTX 960 4GB sind 8GB RAM in den meisten Fällen noch genug.

malikhan2961
Fragesteller
@asdundab Danke für deine Hilfe, ich habe es mit meinem Bruder besprochen und kam dann zum Entschluss meinen prozessor(i5-4460) mit einem INTEL Core I5-9600KF Prozessor 9th gen zu wechseln und von 8Gb Ram auf 16Gb zu steigen.👍
asdundab  03.05.2020, 20:00
@malikhan2961

Würde das ganze von der Reihenfolge eher andersherum machen.
(Bisher begrenzt die GTX 960 in der Regel deutlich eher als der 4460)

Und statt einem 9600KF würde ich eher zu einen Ryzen 5 3600 greifen (den 9600kf kann man aber durchaus auch kaufen)

malikhan2961
Fragesteller
@asdundab

Ich bin eher der intel typ. Hab noch eine Frage, passt der i5-9600kf auf mein mainbord? Weil hab irgendwo gelesen das mein mainbord nur 4th gen i5-Prozessore untersützt. (Mein Mainbord: msi H81M-E34)

asdundab  03.05.2020, 20:06
@malikhan2961

Nein, du brauchst auch für den 9600kf neuen RAM und ein neues Board.

malikhan2961
Fragesteller
@asdundab

Muss es ein ddr4 Mainboard sein? Oder kann man auch ein neues ddr3 Mainboard holen, damit man kein Ram wechseln muss

malikhan2961
Fragesteller
@asdundab

Hab noch ne Frage, wenn ich bei dem Prozessor bleibe und die amd rx 580 8gb grafikkarte hole, würde mein Pc davon schäden bekommen? Viele sagen ja die grafikkarte ist zu stark für meine Cpu

Ps: sorry das ich so viele fragen stelle😅

asdundab  03.05.2020, 20:51
@malikhan2961

Nein, ist halt etwas ein kleiner Bottleneck.

Das bedeudet aber nur, daß die Karte ihre volle Leisung nicht darbringen kann, da sie durch die CPU ausgebremst wird.

Klingt für mich nach RAM Mangel. Beim start des BS macht eine SSD aber einen großen Unterschied. Mein PC ist jetzt 3 Jahre alt und ist immernoch nach 11 Sekunden voll einsatzbereit, schneller als mein Monitor. Aus dem Standby sogar verzögerungsfrei.

Jank135  02.05.2020, 18:11

Sehe ich genauso.

malikhan2961
Fragesteller

Also würden sich die Probleme beim starten meines PC's hab 16 gb Ram beheben? LG

Zu erst einmal müssen wir wissen, was du für ein Budget hast?

was hast du für ein Mainboard ?was für RAM(ddr3/DDR4?).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
asdundab  02.05.2020, 18:15

Ein i5 4460 ist garantiert DDR3

malikhan2961
Fragesteller
@asdundab

Ein DDR3 und ich würde nicht mehr als 250€ für eine grafikkarte oder 250€ für einen Prozessor zurzeit ausgeben. LG

Die CPU i7-6800k passt nicht auf dein Mainboard.

Dein PC ist im allgemeinen sehr schwach.

Helfen tut es zumeist Windows 10 NEU zu installieren. Zudem alles auf eine SSD packen.

Eine RX580 8GB ist etwas zu kräftig für deine schwache CPU.

Ergo:

Kaufe dir ein Mainboard, RAM und CPU

Mal was preiswertes gutes.

Ryzen 1600AF 98€

Mainboard 60€

16GB RAM DDR4 3000MHz 70€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
asdundab  02.05.2020, 18:14

Eine RX 580 passt schon zu einen i5 4460.

malikhan2961
Fragesteller

Sorry hab ausversehen auf nicht hilfreich geklickt😅, was meinst du mit rx580 ist zu stark für meine CPU? Kenne mich da nicht so gut aus

WillEsWissen64  02.05.2020, 19:35
@malikhan2961

Eine i5-4460 ist nicht so stark das sie die RX580 mit ausreichend Daten versorgen kann. Dies führt zu einem Flaschenhals ( Bottleneck ( CPU ist ausgelastet, GPU wartet auf Daten ))

asdundab  03.05.2020, 08:16
@WillEsWissen64

Kann man imo trotzdem machen, den. das nächste drunter wäre eine RX 570, und die bremst den 4460 schon in ein paar Spielen aus, die 580 wird halt eben in den meisten Games ausgebremst, aber in wenig CPU lastigen limitert durchaus auch die Grafikkarte.

Am Besten du holst dir ein AMD Prozessor + Grafikkarte

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich leidenschaftlich mit Hardware :D
RoentgenXRay  02.05.2020, 18:10
PhilippVolks  02.05.2020, 18:14
@RoentgenXRay

Nein! Was ist falsch daran sich einen AMD Prozessor zu kaufen, dass du das Gegenteil behaupten musst?

PhilippVolks  02.05.2020, 18:15
@RoentgenXRay

Dort steht, dass Intel kein vergleichbares Produkt im Moment hat, kannst du nicht lesen?

RoentgenXRay  02.05.2020, 18:17
@PhilippVolks

Der Vergleich zu welchem gewollten Produkt ist die Frage. Danke, lesen habe ich schon gelern. Schön, dass es dich interessiert.

PhilippVolks  02.05.2020, 18:19
@RoentgenXRay

Zählen solltest du auch mal überdenken. Dort sind in den jeweiligen Segmenten 5 Amd und 2 Intel Cpus angegeben. Traurig das heutzutage Leute gibt, die Intel verteidigen. Obwohl Intel ganz klar verschlafen hat.

RoentgenXRay  02.05.2020, 18:21
@PhilippVolks

Ich habe kein interesse daran Intel "zu verteidigen". Sehr mekrwürde deine Aussage, warum sollte das irgendjemand tun? Ich spiele auf den für den Fragenden optimalen CP an. Mehr nicht.