Nvidia GeForce RTX 2060 oder 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red?

5 Antworten

Von Experte Silke18Neu bestätigt

Der Grafikspeicher (die Menge dessen) hat erst dann was mit der Leistung zu tun, wenn er in kleinerer Ausführung zu wenig wäre.

Ein gutes Beispiel ist die GT 730. Sie gibt es mit 1-4 GB Grafikspeicher. 1GB GDDR5 sind für die Grafikkarte ausreichend, da mehr eh nicht nötig ist. Die 4GB Version benutzt sogar deutlich langsameren DDR3 Speicher, wodurch die Leistung noch geringer ist.

AMD verbaut gerne viel Grafikspeicher, Nvidia verbaut gerne wenig Grafikspeicher. Im Endeffekt ist die RTX 2060 aber ein gutes Stück stärker, als die RX 580. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich aber versuchen die RTX 2060 Super 8GB zu bekommen, weil 6GB Speicher schon etwas knapp sind!

https://www.youtube.com/watch?v=qe5YRJ3IuC4

KurixYT  31.07.2021, 11:16
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich aber versuchen die RTX 2060 Super 8GB zu bekommen, weil 6GB Speicher schon etwas knapp sind!

Dass die 2060 Super besser (und auch teurer) ist, steht außer Frage. Dennoch sind beide Karten definitiv eher für FHD konzipiert und da reichen 6GB eigentlich immer aus. Hatte die 2060 selbst ne gute Zeit und danach auch die 2060 Super und habe nie mehr als ~6.5GB VRAM gleichzeitig verbraucht.

Peter944  31.07.2021, 11:27
@KurixYT

Das Ding ist halt, dass Spiele jetzt schon so nah an die 6GB ran kommen, dass ein Neukauf definitiv damit verbunden ist, dass man Grafikeinstellungen eigentlich schon zum kaufzeitpunkt runterstellen muss, obwohl die Grafikkarte maximalste Settings oft schaffen sollte! Zum Beispiel in Flugsimulator oder Rainbow Six hab ich schon in Full HD über 6GB VRAM auslastung

KurixYT  31.07.2021, 11:33
@Peter944

Dann machste aber ordentlich wss falsch, in Rainbow genügt ja sogar der 2GB VRAM meiner GTX 760 wenn ich auf Mittel statt hoch spiele. Mit der 2060Super auf den extra Ultra Settings, die man sich anfangs noch runterladen kann, kam ich da auch nie auch nur auf 5Gb.

Der Flug Simulator ist ja sowieso nochmal was anderes, damit der gut läuft braucht man ohnehin ein anderes System. Mit 16GB RAM und ner 2060 Super macht das nicht so richtig viel Spaß. Da musste auch mit den srttings runter.

Peter944  01.08.2021, 14:53
@KurixYT

Rainbow Six ist ein Spiel von 2015, das zieht 5GB, wie ich sagte. Kommt echt nah an die 6GB VRAM Nutzung ran. Falsch machen tue ich offensichtlich nichts. In WQHD geht das ganze nochmal um 2,5GB hoch auf 7-7,5GB.
anzeigen lassen tue ich mir das mit dem RivaTuner Statistics Server und nicht mit der Angabe von Rainbow selber, diese ist nicht so hoch, wie sie tatsächlich ist auf manchen Karten. Das fluktuiert aber auch stark, teilweise reichen für WQHD schon 6GB VRAM, auf manch einer Karte sind es 7,6GB VRAM Ausnutzung. Da muss du genau drauf achten

Von Experte KurixYT bestätigt

Der VRAM ( Grafikspeicher ) spielt bei dieser GPU Klasse keine Rolle ( solange mehr als 4GB ) da dies 1080p Grafikkarten sind.

Die RTX2060 ist die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Die RTX 2060 ist ca 50% schneller als die RX 580, also definitiv die. Der VRAM ist nicht so sehr ausschlaggebend.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Ich würde eher die RTX nehmen. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013

Ich an deiner Stelle würde sicherlich lieber die RTX 2060 nehmen.

LG