Welche Grafikkarte würdet ihr nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Würde die 2. Nehmen 50%
Schwierig... 50%
Würde die 1. Nehmen 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde die RTX 2060 nehmen, mit der RX 5500 XT kommt man nicht mehr weit.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware
Tachyone
Fragesteller

Okay, wenn du das Spiel Ark kennst - meinst du 6GB reichen dafür locker aus?

TheNewGuy1312  05.10.2021, 13:12
@Tachyone

Kenne ich nicht, sorry, aber 6 GB reichen eigentlich, das Spiel ist ja nun auch schon ein paar Jahre alt.

Tachyone
Fragesteller

Achso, nicht mehr weit kommen bedeutet modernere spiele werden schwieriger für die Graka?

Schwierig...

Hallo,

ich finde beide Karte nicht sonderlich gut. Die RX 5500XT ist von der Leistung her etwas schwach und die RTX 2060 war schon immer eine "komische" Karte.
Für Ark würden allerdings beide Karten ausreichen.
Ich würde nach einer RX 6600XT zur UVP Ausschau halten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Würde die 2. Nehmen

die 5500xt kostet weniger

ausserdem hat die 2060 ziemlich wenig rtx drauf

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrener elite dangerous und call of duty spieler
Tachyone
Fragesteller

Was meinst du mit ziemlich wenig rtx drauf? Vorrangig möchte ich mit guter Leistung und einem "klein gehaltenen Preis" spiele mit Anforderungen wie denen von Ark zocken können...

TheNewGuy1312  05.10.2021, 13:34
@Tachyone

Die 2060 hat keine besondere Raytracing Leistung, aber für alles andere ist sie OK.

Tachyone
Fragesteller
@TheNewGuy1312

Google sagt dass raytracing irgendwie die Reflektion von beispielsweise Licht auf verschiedenen Untergrund bedeutet, ist das das?

TheNewGuy1312  05.10.2021, 13:54
@Tachyone

Ja, bei Raytracing wird nur berechnet was man gerade sieht, dadurch ist mehr Leistung für Lichteffekte verfügbar, es ist aber eine Gewisse Mindestleistung dafür erforderlich.

Tachyone
Fragesteller
@Luffy879

Dann passt das schon, wie sieht es denn mit der Grafikkarte und neueren spielen aus? Also kann man die dann immernoch genauso gut Spielen oder eher nicht?

TheNewGuy1312  05.10.2021, 13:58
@Tachyone

So hat es Nvidia damals zumindest kommuniziert, weiß nicht, wie es nun tatsächlich gelöst wurde.

Tachyone
Fragesteller
@TheNewGuy1312

Also ich möchte nämlich sicher auch neuere Spiele gut spielen können

TheNewGuy1312  05.10.2021, 14:05
@Tachyone

Dann muss du etwas drauf legen. Gut wäre eine RTX 3060(Ti). Ich habe selbst eine und es funktioniert gut. Kostet allerdings das doppelte. Gebraucht würde ich keine nehmen, weil man nicht weiß ob die Karten für Mining verwendet wurden, das zieht erheblich an der Lebensdauer.

Tachyone
Fragesteller
@TheNewGuy1312

Aber mit einer 2060 oc wird das doch sicher auch noch klappen oder?

TheNewGuy1312  05.10.2021, 14:09
@Tachyone

Ich kenne keine Benchmarks zu Raytracing, weiß nur, dass es nicht besonders gut funktioniert, aber für alles andere hat sie wie gesagt genug Leistung. Zumindest für FHD mit 60 FPS.

Tachyone
Fragesteller
@TheNewGuy1312

Hmmm, okay - wenn ich bei den Grafikkarten Daten gucke, an welchen Faktoren kann ich am besten sehen dass ich auch neuere Spiele noch gut/lange spielen kann?

TheNewGuy1312  05.10.2021, 14:29
@Tachyone

Das kann man nur an Tests sehen. Allgemein kann man sagen alles aktuelle mit einer 6 in der Bezeichnung ist durchschnittlich und reicht für normale Ansprüche, also RTX 3060 (Ti) oder RX 6600XT

Tachyone
Fragesteller
@TheNewGuy1312

Ich habe eine der vielen 3060 gefunden welche nur 378€ kostet, was ist an der anders dass andere 3060 um so vieles teurer sind?

TheNewGuy1312  05.10.2021, 14:57
@Tachyone

Vielleicht stammt sie aus China und wurde für Mining verwendet, die werden hier günstig auf den Markt gebracht, weil die Massenhaft gekauft wurden und China nun ein Mining verbot erlassen hat. 2 Jahre tun die sicher noch, aber für mehr würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

TheNewGuy1312  05.10.2021, 16:34
@Tachyone

Das scheint ein Fakeseite zu sein. Ich habe versucht den Support anzurufen. Die Nummer existiert gar nicht. Außerdem bieten sie nur Vorkasse an, das ist äußerst suspekt.

Tachyone
Fragesteller
@TheNewGuy1312

Schade, da waren so tolle Preise, also kann ich ganz Holemann vergessen? Danke dir fürs anrufen!!!

Schwierig...

Reicht die Leistung der 5500XT für dich aus? Wenn ja --> kaufen weil sie günstiger ist, wenn nein --> 2060 kaufen.

Wenn du Raytracing und/oder DLSS nutzen willst dann musst du zur 2060 greifen.

Tachyone
Fragesteller

Achja, habe vergessen zu schreiben dass ich mich an den Anforderungen von Ark richte...