Grafikkarte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die geben sich nicht viel, ich bevorzuge immer AMD. Aber das ist mehr eine ideologische Sache. AMD steht für offene Schnittstellen und Gamer-Freundlichkeit.

Nvidia hingegen ist der absolute Markführer, fast schon Monopolist. Und so verhält sich Nvidia auch. Dafür bekommt man da die besseren Technologien wie z.B DLSS oder performanteres Raytracing als auf dem AMD-Karten.
Aber sehen wir uns mal den GTX 970 Release an, wenn man sich ein wenig mit der Materie auskennt, hat man diesen Betrug nicht so schnell vergessen.

Bxsti753
Fragesteller

Macht es eigentlich einen Unterschied wenn die cpu ein ryzen 5 wäre also meine in Kombination mit der Grafikkarte, wenns jz die 6600er wäre

DO007  02.03.2022, 21:05

Grüß Dich, kannst du mich bitte aufklären, was es mit dem GTX 970er Betrug auf sich hatte?

Ifosil  02.03.2022, 21:07
@DO007

Die hatten 4 GB VRAM deklariert. Dies Karten wurden auch so verkauft. Aber in Wahrheit waren es nur 3,5 GB schneller VRAM und die restlichen 0,5 waren einfacher und sehr langsamer DDR3-Ram.

Nvidia hatte das erst zugegeben, als Experten darauf aufmerksam gemacht hatten. Zu der Zeit war das halt eine große Sache, Nvidia hat die Kunden für blöd verkauft.

Die 0,5 GB waren fürs zocken faktisch nicht nutzbar.

Nimm die 6600XT.

Grund: Verbraucht deutlich weniger Strom als die RTX 2060, und ist somit auch deutlich leiser. Wenn du RayTracing möchtest, ist die RTX 2060 besser, auch wenn diese nicht wirklich die Rechenleistung für RayTracing aufbringen kann. Einziger Vorteil ist bei der RTX 2060 die 12GB VRAM. Diese wirst du aber nur mit Video-Editing, oder 4k Gaming ausreizen. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand für 1440p (QHD) oder noch größere Auflösungen die RTX 2016 verwendet, weil der Grafikchip in die Jahre gekommen ist (Januar 2019).

Fazit: Ich würde die RX 6600XT nehmen (wenn möglich mit 3 Lüftern, da mehrere Lüfter auf niedrigerer RPM Drehzahl insgesamt leiser sind, als 2 Lüfter die auf einer hohen RPM Zahl drehen).

Woher ich das weiß:Hobby
Bxsti753
Fragesteller

Danke. das Gehäuse hätte drei front und einen Rücklüfter

Hallo,

ich würde über alles hinweg gesehen zur AMD RX 6600XT greifen. Ist aber letzten Endes auch eine Frage des Preises.

LG

Die RX 6600 XT ist die stärkere und auch aktuellere Grafikkarte.

https://youtu.be/BbEB1GMZXn8

Würde ganz klar die AMD wählen.

Bxsti753
Fragesteller

Danke für die Hilfe

Ifosil  02.03.2022, 20:54

Achtung, er spricht hier von der 12 GB-Version. Die ist etwas anders als die "alte" 2060.

Delld630  02.03.2022, 21:01
@Ifosil

Hab ich tatsächlich überlesen. Gut, da ist der Unterschied dann eher sehr gering. Allerdings könnte man dann trotzdem die RX 6600 XT nehmen und die Funktion rBAR, bzw falls doch eine AMD CPU zum Einsatz KOMMT SAM (Smart Access Memory) aktivieren und so aus der AMD Karte noch mal bis zu 15% Leistung raus kitzeln. Funktioniert bei nvidia zwar auch, aber nur mit den Grafikkarten der 3000er Reihe