Welche RX 5700 XT von den dreien?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Sapphire RX 5700 XT Nitro+ 58%
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil 35%
MSI RADEON RX5700 XT GAMING X 6%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sapphire RX 5700 XT Nitro+

Wichtig ist bei der 5700XT, dass sie eine gute Kühlung hat, da der, ja schon von AMD aus, hochgetaktete Chip unter Last sehr heiß wird. Darum ist hier ganz klar die Sapphire Nitro+ zu nennen. Sie hat hat eine sehr gute Kühlleistung. Was man aber bei der Karte dann beachten sollte, ist dass sie so nur noch ca. 40€ von der RTX 2070 Super preislich entfernt ist. Was zu der Überlegung führen kann, sich dann für diese Karte entscheiden. Die 2070 Super ist in allen Belangen die bessere Grafikkarte. Auch wenn sie Leistungsmäßig nur einen kleinen Vorsprung hat, sollte man beachten, dass sie Stromsparender ist und vor allem viel kühler bleibt. Was dann zusätzlich noch bedeutet, dass sie dadurch besser zum übertakten geeignet ist, als die 5700XT und somit noch mehr Leistung rauszuholen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
Source5
Fragesteller

Was ist denn mit den ganzen negativen Reviews die in einem Kommentar erwähnt wurden ?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/reviews/8GB-Sapphire-Radeon-R9-390-Nitro-inkl--Backplate-Aktiv-PCIe_1012937.html#tBewertungen

40 Euro entfernt ist die Nitro von einer unteren Rtx 2070 Super und die hat auch wahrscheinlich keine bessere Kühlung, oder irre ich mich?

mike1074  04.11.2019, 18:47
@Source5

Bei deinem Link handelt es sich um eine "R9 390". AMD hat eine RX 5700 genommen, hochgetaktet und eine RX 5700XT daraus gemacht. Was ja auch ok ist. Aber darum wird der Chip unter Last nunmal sehr heiß. Also ist eine gute Kühlung von großem Vorteil. Die 2070 Super hingegen, benötigt keine viel bessere Kühlung. Selbst die Karten mit Radiallüfter werden nicht annährend so warm, wie eine RX 5700 XT.

Source5
Fragesteller
@mike1074

Ja aber trotzdem handelt es sich bei der R9 390 um ein Produkt von Nitro +.

mike1074  04.11.2019, 20:20
@Source5

Ja und, KFA2 hat, so weit ich weiß, bei der Nvidia 900 Serie, auch schlechte Kühlungen auf die Chips gesetzt. Und mittlerweile bieten sie Top Karten an. Solche Hersteller wollen sich ja auch immer verbessern. Du musst schon die aktuellen Karten bewerten und nicht frühere Serien.

Source5
Fragesteller
@mike1074

Okay und wie findest du dass die Grafikkarte manchmal 90 Grad erreicht laut reviews?

mike1074  04.11.2019, 20:59
@Source5

90 Grad sind für die Karten kein Problem. In der Zeitschrift PCGH haben sie die 5700XT verschiedenen Stresstests unterzogen, dabei fing die Karte erst ab einer Chiptemperatur von 104 Grad an, runterzutakten. Darum sagte ich ja auch, dass der Chip ziemlich heiß wird. Und die Tests hatten die noch mit der Referenzkarte gemacht, also nicht mit der Nitro+.

Source5
Fragesteller
@mike1074

Gut danke, werde dann wahrscheinlich doch eher die RX 5700 XT in betracht ziehen statt die RTX

PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil

Die Red Devil hat mit der Nitro+ zusammen wohl den besten Kühler und im Gegensatz zur Sapphire auch zwei Jahre Herstellergarantie. Leistungstechnisch liegen die alle innerhalb von 5%, darauf würde ich nicht schauen.

PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil

Die PowerColor, weil falls mal was kaputt geht hast du noch Garantie. Aber bei der MSI zahlst du nur 30€ für den Namen "MSI".

Sapphire RX 5700 XT Nitro+

Ganz klar.

Die Nitro+ Karten sind Top Notch.

Was besseres bekommst du bei AMD an Custom Design nicht.

Source5
Fragesteller

Kannst du mir dann bitte erklären wieso es verschieden vBios gibt und was es damit auf sich hat? Kann ich auch einfach den Stock Bios benutzen?

Bruno424  05.03.2020, 20:20

die gigabyte oc gaming ist besser

Sapphire RX 5700 XT Nitro+

Würde vielleicht noch auf RX5800/5900XT warten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst