Was ist der Unterschied zwischen ASRock Phantom Gaming X Radeon RX 580 OC und Asus Dual Radeon RX 580 OC 8GB?

3 Antworten

Hallo Titus99,

Kurz gesagt: Der Hersteller.

Etwas ausführlicher:

Beide Karten haben den gleichen Grafikchip (Sind also beide eine RX580). Jedoch kommt eine Karte von Asrock und die andere von Asus, weshalb auch zwei unterschiedliche Kühler vorhanden sind. Außerdem ist es möglich, dass die Taktraten ganz minimal variieren, was an der Leistung aber fast nichts ändert.

Beide funktionieren mit allen CPUs und jedem PCIe fähigen Mainboard.

Kurzum: Kauf entweder die günstigere oder, wenn dir der Preis egal ist, die, die dir besser gefällt. Außerdem empfiehlt es sich vor dem Kauf, einige voneinander unabhängige Tests der Grafikkarten zu lesen, damit man mal ein paar Infos dazu bekommt, was man eigentlich kauft.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)
Titus99
Fragesteller

Danke für die ausführliche und schnelle Antwort;)

Das sind alle die gleichen Grafikchips. Die unterscheiden sich nur in Kühlung, Takraten und Optik, mehr nicht, vllt noch Anschlüsse aber sonst ist bei denen alles gleich. Manche davon sind Übertaktet, andere habe ein besseres Kühldesign usw...

Kaufen würd ich die eher nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Septcheveux  11.04.2021, 00:58

Aha Also meine RX 580 ist besser als ne GTX 1070 mit Stock Speed.

Titus99
Fragesteller

Danke für die schnell Antwort.:)

Hallo,

das sind zwei unterschiedliche Custom Designs. Da ist die Kühlung etwas anders und eventuell unterscheiden sich die Taktraten geringfügig voneinander.
Von der Leistung her sind die beiden Karten gleich auf.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler