Was soll ich denn mit meinem Freund machen?

5 Antworten

Naja - solange es nicht bei ihm ankommt, kannst Du Dich fusselig reden. Dein Freund hat verinnerlicht, dass Du ihn verlassen könntest. Das ist in seinem Gehirn verankert. Da dringst Du gar nicht zu ihm durch. Mag sein, dass sein Verstand Bescheid weiß - sein Herz sagt ihm ständig was anderes. Seine Psyche ist also krank. Anders kann man das nicht nennen: Sein Gehirn hat das Falsche abgespeichert. Und davon kann er sich nicht einfach lösen.

Davon könnte er sich lösen, wenn er den richtigen Weg weiß. Den kennt er aber nicht.

Dein Freund wird das nicht ohne professionelle Hilfe hinkriegen.

Ergo musst Du Dir überlegen, wie perfekt Eure Beziehung wirklich ist. Denn wenn alles so bleibt wie bisher, ist Eure Beziehugn extem belastend für Dich.

Ich denke da liegt es an ihm - seine vorangegangenen negativen Erfahrungen zu verarbeiten. Das kann nur er selber. Notfalls mit professioneller Hilfe.

Und du musst dir halt überlegen wie du damit klarkommst, wenn er es nicht in den Griff kriegt. Wenn du ihn nur verlassen willst wenn er dich schlägt oder betrügt ... er das aber nicht macht aber eben dieses Problem hat - dann ist es eben deine Enscheitung trotz diesen Problems weiter mit ihm zusammen zu sein. (Oder halt nicht, wenn du doch "die Geduld" verlierst, wie in Frage erwähnt.)

Wahrscheinlich hat er durch den Altersunterschied (klassisch ist ja meist eher die Frau jünger) auch noch zusätzlich Angst - da hier dann ältere Männer auch Konkurrenz für ihn sind. Er bräuchte vermutlich so zum Anfangen erst mal eine die sein Alter hat oder jünger ist - und stark unterdurchschnittlich attraktiv aussieht. (Da müsste er dann weniger Angst haben, dass andere die "angreifen" - wo er dann überboten werden könnte.)

Es wird einfach daran liegen, dass er noch nicht volljährig ist und noch nicht so selbstständig durch sein Leben gehen kann wie du. Er hat wahrscheinlich noch eine gewisse Abhängigkeit gegenüber seiner Eltern , wobei du vollkommen frei deine eigenen Entscheidungen treffen kannst. eine Entscheidung dabei ist, dass du evtl einen anderen Mann kennen lernen könntest, der selbstständiger und unabhängiger ist als er🤷🏻‍♂️

Du kannst gar nichts machen.. mich würde das allerdings dermaßen nerven, dass ich sagen würde.. wenn du nicht endlich damit aufhörst, macht eine Beziehung keinen Sinn..

ich würde mich auch gar nicht mehr auf solche Diskussionen einlassen.. das zerstört jede Beziehung.. entweder er will die Beziehung, dann soll er auch mal daran glauben. Oder er will sie nicht, dann soll er es lassen

TheMordred  14.09.2023, 11:22

Dem stimme ich zu - "unterschrieben" -

Er fühlt sich unsicher. Sag ihm Dinge die sein Selbstgefühl stärken.

Ausserdem könnte sich ein erst 16-jähriger Junge bei einem 21-jährigem Mädchen eher wie ein kleiner Bruder fühlen oder Angst haben das ein älterer Mann seinen Platz einnimmt.