Was soll das Universum eig. sein?

10.03.2025, 00:17

....

7 Antworten

Warum muss es überhaupt etwas sein? Das Universum ist. Das reicht aus. Ihm einen Zweck unterstellen zu wollen - damit vermenschlichst Du es. Sei froh, dass es in der Form und mit den Gesetzen existiert, die es nun mal hat - und damit zufälligerweise genau die Rahmenbedingungen bietet, die unter anderem auch Deine Existenz ermöglichen.

Welchen Zweck es hat, oder ob es überhaupt einen gibt, werden wir wohl zu Lebzeiten nicht erfahren.

Es gibt unzählige fragen, die wohl unbeantwortet bleiben.

Aber das ist ok. Es macht Spaß darüber zu philosophieren.

Überhaupt, sind wir Menschen, soweit wir wissen, die einzigen Lebewesen, die überhaupt nach so etwas wie einem "Sinn und Zweck" suchen. Man darf die mögliche Antwort: es gibt keinen, nicht ignorieren.

LG

AdvanPadawan 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 00:28

Vll. sollten wir nicht den Sinn suchen sondern etwas anderes, etwas höheres. Sagen wir wir brauchen kein Sinn, was brauchen wir dann? Wir brauchen das Vertrauen und die Liebe zu den höheren Mächten und wir müssen nicht zweifeln sondern einfach blind vertrauen und unser göttliches Leben ausleben und uns stets dabei bewusst sein in was für einer Welt wir sind.

Zwitscherling  10.03.2025, 00:35
@AdvanPadawan

Wenn einem das glücklich macht, kann man das machen.

Ich habe meinen Frieden im Epikureismus gefunden. Ich denke, es gibt so etwas wie einen Sinn nicht und wir brauchen auch keinen.

Deswegen muss man aber nicht wie beim Nihilismus, anti-alles sein.

Die Abwesenheit eines Sinns ist durchaus positiv, wenn man es von einer anderen Perspektive betrachtet.

Denn dadurch hat nicht nur alles positive keine Bedeutung, sondern vor allem auch, alles negative.

TheoPhysi  11.03.2025, 08:43
@AdvanPadawan

Etwas das eine Lebensgrundlage schafft wird Existenz genannt. Eine Existenz ist zyklisch. EX-IST bedeutet wörtlich übersetzt "ist das Ehemalige". Es wiederholt sich also und kann sich erhalten durch Erneuerung. Das ist der Sinn des Univerums, zu existieren.

es bietet dir im kleinsten rahmen platz zum leben

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie fasziniert einfach!

Ach, ich glaube, Gott hat das Universum geschaffen, einfach weil er es konnte. Es ist ein, nein, ganz sicher ist es DER grösste Willensakt aller Zeiten.

Nun hat es in diesem Satz mehrere Dinge, auf die ich hinweisen möchte:

Wille - "Es werde Licht" ist die Äusserung des Willens. Wir sind auch schöpferische Wesen, die mit Willen und der Realisierung (dem Aussprechen) des Willens, unsere eigene Welt erschaffen.

Aller Zeiten - durch Schaffung des Universums ist Zeit erst entstanden. Zeit ist das Ding, das selbst bei Lichtgeschwindigkeit eben "Zeit" braucht, um vom Ort A zum Ort B zu gelangen. Innerhalb dieses Universums gibt es keine physikalische Grösse, welche in der Lage ist, die Lichtgeschwindigkeit zu überschreiten. Einzig Der Wille wäre dazu in der Lage, aber die Entschlussfassung zählt nicht zur physikalischen Welt.

Einfach weil er es konnte - Oha, wenn ER dazu in der Lage ist, bin ich vor Ehrfurcht baff. Vor Ehrfurcht vor alle, das ER erschaffen hat.