Was sind warme Semmel?

6 Antworten

"Warme Semmeln" sind "warme (frische) Senmeln", anzunehmend noch nicht lange aus dem Backrohr geholt.

...Die zweite Möglichkeit wären "Semmeln mit warmen Leberkäse (belegt)".

mulano
Fragesteller

Dann ist beides möglich?

verreisterNutzer  14.06.2019, 18:02
@mulano

...Nein.

Möglichkeit 1: Warme Semmeln ("nur" Semmeln)

Möglichkeit 2: Semmeln mit warmen Leberkäse/Schnitzel/Frikadelle....

Die Bedeutung "warme" liegt im zweiten Fall nicht auf der Semmel, sondern der Beilage.

....Bitte genau lesen, ist nicht schwer verständlich.

....Zudem glaube ich - und es ist auch so an den Antworten zu sehen - dass das von jedem hier "anders" interpretiert wird.

....Die "richtige" Antwort kann man nach Lust und Laune wählen - "erwiesenermaßen" gibt es die nicht.

...Daher eine etwas "ungewöhnliche" Frage.

....schönen Tag noch!

mulano
Fragesteller
@verreisterNutzer

Da bin ich wieder am Anfang meiner Frage, den beide Möglichkeiten habe ich in derselben schon genannt.

verreisterNutzer  14.06.2019, 18:09
@mulano

...Was ich persönlich aber nicht so nannte,

..,Der Begriff "warme Semmeln" sind für mich selbst lediglich "warme (frische) Semmeln" und k e i n e. mit warmen Leberkäse oben drauf.

...Verständlicher...?

warme semmeln sind für mich eher semmeln mit nem warmen belag wie schnitzel oder fleischkäse.

Ich - weitab vom Mutterland der 'Semmel' - denke bei 'warmer Semmel' an Brötchen, die gerade erst aus dem Ofen gekommen sind.

Der Wortklang macht mich an, das gebe ich zu: ich verbinde mit ihm Assoziationen wie: leicht knusprig, frisch, duftend, appetitliche Optik - so wie jetzt zur Mittagszeit könnte ich glatt ....

Wenn sich ein Rezept dahinter verbirgt, bin ich gespannt....!

Vielleicht so in Richtung Crostini?
DAS als 'warme Semmel' zu bezeichnen, würde wohl nur ein eingefleischter Deutsch-Purist tun: der italienische Originalbegriff hat doch etwas Leichtes, Magisches - kein Vergleich zum eher bodenständigen Begriff 'Warme Semmel': da denkt man echt an Leberkäs mit saurer Gurke! Lecker, aber anders!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Ich würde sagen, das kann beides sein. Je nach Kontext.

"Das geht weg, wie warme Semmeln." Warme Semmeln, ganz frisch aus dem Ofen. So verstehe ich das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf