Untschied beim kalten und warme Leberkäse?

6 Antworten

Auch der Kalte wird im Ofen gebacken und dann eben wenn er kalt ist verzehrt. Geschmacklich macht es natürlich einen Unterschied ob man dasselbe Lebensmittel kalt oder warm isst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Gebacken ist das Fleischbrät immer. Danach kann man es sowohl noch warm oder auch in der Mikrowelle aufgewärmt/in der Pfanne kurz angebraten oder kalt essen. Lecker ist Leberkäse in jeder Form!

SharonMarsh
Fragesteller

Der kalte "warme Leberkäse" ist ein anderer als der "kalte" !

raubkatze  12.12.2019, 09:16
@SharonMarsh

Der einzige Unterschied ist die Verkaufsform. Man kann ihn am Stück oder in Scheiben kaufen.

raubkatze  12.12.2019, 09:24
@SharonMarsh

Der frisch gegarte aus dem Ofen ist meist noch lockerer. Wenn er kalt ist, verändert er sich etwas. Und es ist eine Frage der Qualität: Der vom Metzger schmeckt besser als der abgepackte vom Discounter.

Leberkäse ist schon gebacken.

Danach kann man ihn kalt oder auch warm essen.

SharonMarsh
Fragesteller

Ist eben falsch! Der kalte "warme Leberkäse" ist ein anderer als der "kalte" !

Munga01  12.12.2019, 09:12
@SharonMarsh

Es gibt auch rohen Leberkäse, der noch nicht gegart ist.

Aber den kann man nicht so essen. Das ist dann eher ein fester Brei.

Leberkäse wird immer gebacken. Ursprünglich ist er ein ziemlich klebriger "Matsch" (Fleischbrät), der in einer Kastenform gebacken wird.

Dadurch wird er fest. Er wird in Scheiben geschnitten serviert - warm oder kalt. Kalter Leberkäse ist also auch nur warmer Leberkäse, der zu lange liegen gelassen wurde.

Geschmacklich ist es anders finde ich aber ich brate den.