Leberkäse Semmel mit Ketchup verboten in Bayern?

Und mit was sollte man die denn sonst essen?!?!

4 Antworten

also dürfen tut man viel aber eigentlich wird eine Leberkässemmel entweder ohne Senf gegessen um den vollen Geschmack zu haben oder mit extrasüssen senf.

Ketchup wird nur verwendet wenn es nicht schmeckt.

Ausnahme Schinkennudeln

User235314
Fragesteller

Wie meinst du wenn es nicht schmeckt?

Am "Imbissstand" is(s)t mit "Kultur" sowieso nicht zu rechnen - meistens jedenfalls...;)

Den Betreibern wird es demnach herzlich egal sein, womit du ihre "Produkte" krönst !

Wenn Du es nich scharf magst, dann nimm halt süßen Senf! :-)

Leberkäse mit Ketchup bekommen höchstens kleine Kinder!

In Bayern hat man halt noch Prinzipien! Kannst ja auch mal versuchen einen Döner mit Nutella zu kaufen - da fliegste auch aus dem Laden! ^^+gg

GrafTypo  27.09.2022, 13:15
In Bayern hat man halt noch Prinzipien!

Aha. Jemand, der sich auskennt. Da kann ich dich ja gleich zu den anderen Weißwurst-Prinzipien fragen:

  • Darf man auch andere Biere als Hefeweizen zu Weißwurst trinken? Welche sind erlaubt?
  • Darf man auch Weißwein dazu trinken? Wenn ja, welche Rebsorten?
  • Darf man auch schwäbische anstatt bayerische Brezeln dazu essen?
  • Gibt es einen besseren süßen Senf als den von Händlmaier?
DerGrafDuckula  27.09.2022, 17:01
@GrafTypo

Hallo GrafTypo,

hier die Antworten nicht ganz ernst gesprochen von Graf zu Graf:

Darf man auch andere Biere als Hefeweizen zu Weißwurst trinken? Welche sind erlaubt?
  • Nein, die Weißwurscht darf das „Elfe-Läuten“ nicht hören, d.h. sie muss vor elf Uhr gegessen werden. Zu dieser Uhrzeit ist nur das isotonisch nährhafte Weizen angebracht.
Darf man auch Weißwein dazu trinken? Wenn ja, welche Rebsorten?
  • Nein, der Nährgehalt von (Weiß)Wein ist zu gering
Darf man auch schwäbische anstatt bayerische Brezeln dazu essen?
  • Die „schäbische Brezel“ ist regional abhängig gestattet bzw. wird in gewissen Regierungsbezirken Bayerns straffrei geduldet. Bei einer echten "Brez'n" aus einem Handwerksbetrieb wird sich Form und Größe der Arme ohnehin von Bäcker zu Bäcker unterscheiden, von daher ist eine rechtliche Prüfung der Sachlage in der Regel nicht mit zumutbaren Aufwand möglich, da die Abgrenzung schwierig bzw. schlicht unmöglich ist.
Gibt es einen besseren süßen Senf als den von Händlmaier?
  • Es gibt nur den von Händlmaier, besondere kulturelle Ausnahmen dürfen für regionale Manufakturen aber gemacht werden
GrafTypo  27.09.2022, 17:34
@DerGrafDuckula

Besten Dank, werter Sire de Duckula, für die umfassende Antwort.

Leider muss ich mich als Abweichler bekennen. Weißwurst mit Erdinger Weißbier kommt bei mir erst abends auf den Tisch. Ich vertrage kein Sonnenlicht (Sie kennen das sicher). Da ich in der rheinhessischen Diaspora lebe, finde ich als akzeptablen Süßsenf-Import nur Händlmaier – immerhin. Auf die gewohnte schwäbische Brezel muss ich hier leider verzichten. Die hiesigen Bäcker beherrschen die Chemie der richtigen Lauge nicht. Und die Physik der richtigen Temperaturführung (Brezel oben knusprig und unten weich) leider auch nicht. Die Qualität der (größtenteils importierten) Würste schwankt erheblich, so dass man hier vor Überraschungen nie sicher ist. Die hiesigen Metzger verstehen sich eher auf Pfälzer Saumagen.

Ich verbleibe mit ritterlichem Gruß
Ihr Graf Typo, bleifreier Gensfleisch-Jünger

Honeysuckle18  27.09.2022, 16:47

"In Bayern hat man halt noch Prinzipien!"

Auch an der Imbissbude ?? ;)

Dieses Verhalten ist für die Bayern typisch , und sie sind darauf auch noch stolz .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung