Was sind Vor- und Nachteile von Schmieden?

4 Antworten

Material Verdichtung, dadurch höhere Stabilität im Vergleich zu Guss. Bearbeitung bei Warmumformung ist einfacher und schneller als bei Kalt oder Halbwarmen Teilen. Bei industrieller Produktion genauere Fertigung möglich im Vergleich zum Guss

AriGamer
Fragesteller

Super, danke für deine Antwort!

Schmieden hat wenig bis gar keinen Werkstoffüberschuss. Ein Geschmiedetes Bauteil bricht nicht so leicht, da die Stränge des Metalls nicht, wie beim Fräsen, unterbrochen werden.

Sehr komplizierte Formen können geschmiedet werden (nur vergleichbar mit Sandguss)

Recht teures Umformverfahren.

Keine Serienproduktion möglich, wie bei Gießprozessen oder gefragten Teilen.

AriGamer
Fragesteller

Danke, hat mir weitergeholfen!

Das kommt wohl drauf an, was geschmiedet wird.

Ein Messer, eine Getriebewelle, ein Gartentor?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker
AriGamer
Fragesteller

Eine Kurbelwelle

FresherKnilch  16.04.2020, 17:05
@AriGamer

Also Gesenkschmieden.

Na die Vorteile kannst du dir doch selbst ausmalen. Wenn man nicht schmieden würde, müsste man bei der späteren Bearbeitung viel mehr Material abtragen, das kostet mehr Werkzeuge, mehr Zeit, und erzeugt zusätzliche Spannungen im Material. Zudem wird unnötig Material "verbraucht".

Der Nachteil ist, dass du erst ein Gesenk, also eine Form mit ober und Unterhälfte anfertigen lassen musst. Das ist sehr teuer und lohnt sich nur bei sehr großen Stückzahlen, die Form verschleißt mit der Zeit und muss repariert oder neu angefertigt werden. Änderungen an der Rohteilform sind nur schwer möglich.

Schon wieder einzeiler.

Leute wir können nicht erraten was genau ihr wissen wollt wenn Ihr das nicht sagt. Ausserdem warum sollte sich jemand die Zeit nehmen eure Fragen zu beantworten wenn Ihr euch nicht die Zeit nehmt eine Frage zu stellen ???

Zunächst einmal müsstest du erklären wer dein Vergleich ist also vor und Nachteile eines Schmiedes im vergleich zu ... ... weiterhin müsstest du sagen was du haben/machen willst. Es ist ein riesenunterschied ob du von Hufeisen Redest oder von Goldringen oder Gartenzäunen.

AriGamer
Fragesteller

Also bitte: Für eine Schulpräsentation im Fach Fertigungstechnik muss ich bis morgen Abend die Vor- und Nachteile einer Produktion von Kurbelwellen im hinblick auf die verschiedenen Möglichkeiten der einsetzbaren Verfahren beschreiben. Da wir zu diesem Thema keine Materialien wie Skripte oder Übungszettel bekommen haben, muss ich mir diese Informationen irgendwie anders beschaffen.

:)