Was sind Ursachen und Anlass zum Deutsch Dänischen Krieg?

4 Antworten

"Der Gegensatz eskalierte im europäischen Revolutionsjahr 1848 und führte zu der sogenannten Schleswig-Holsteinischen Erhebung.

Aus Sicht der dänischen Seite war es ein Aufruhr – Oprør. Er endete
nach drei Jahren. Durch den „Treårskrig“ änderte sich an den
Verhältnissen nichts. Den Großmächten ging es darum, zu verhindern, dass
sich die Machtverhältnisse verschoben. Sie setzten durch, dass der noch
weitgehend absolut verfasste Gesamtstaat restauriert wurde. Allerdings
mußte Dänemark zusagen, am rechtlichen Status der beiden Herzogtümer
nichts zu ändern. Insbesondere sollte Schleswig nicht in den dänischen
Nationalstaat einbezogen werden, wie es die nationalliberale Bewegung in
Dänemark forderte. 1863 jedoch konnten die Nationalliberalen genau
dieses durchsetzen. König Christian IX. (1863 – 1906) unterschrieb im
November eine gemeinsame Verfassung für Dänemark und das Herzogtum
Schleswig, dessen Verbindung zu Holstein
dadurch gelöst wurden. Damit verstieß Dänemark gegen die Auflagen der
Großmächte von 1851/52, für die Preußen und Österreich Garantiemächte
waren. Als solche forderten, sie Dänemark auf, die dänisch-schleswigsche Verfassung zurückzunehmen. Als das nicht geschah, erklärten sie 1864 den Krieg.

Im zweiten Schleswigschen Krieg erwiesen sich die Dänen nach nur wenigen Monaten als unterlegen. Im Wiener Frieden mußten die Herzogtümer Schleswig und Holstein sowie Lauenburg, das erst 1815 zu Dänemark gekommen war, an Preußen und Österreich abtreten."

Quelle:http://www.geschichte-s-h.de/nordschleswig-1840-1920/

Jürgen Festersen, ausgewiesener Historiker für deutsch-dänische Geschichte den ich persönlich kenne.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus
t3com4t  22.11.2017, 15:03

Besser hätte ich das auch nicht sagen können :D

LeBonyt  22.11.2017, 16:39
@t3com4t

Das Kompliment werde ich an Juergen heute Abend per whatsapp weitergeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Einigungskriege

Generell wollte mehrer Laener nach den Maerzrevolutionen, ihre Laender konslidieren.

Mit der Stuermung der Dueppelner Schanzen, wurde die Grenze mit Daenemark nach oben verschoben.

Grossmannssucht und die Anfaenge der Industrialisierung waren die Hauptgruende fuer diese Aktionen.

Mannmannmann: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-Dänischer_Krieg >> Ursachen

Kinder, lernt Suchmaschinen zu verwenden!

hutten52  22.11.2017, 09:02

Anklicken können sie die Seite. Dann müssten sie jedoch einen längeren Text am Stück lesen. Das können die meisten nicht mehr.

eventhelfer  22.11.2017, 09:04
@hutten52

Oder manche nutzen Gutefrage wie google. Ich glaube, die wissen gar nicht, dass hier Menschen antworten. Ich frage mich, wie man so später im Beruf bestehen soll....

SophyGina
Fragesteller
@hutten52

Das hat nichts mit der länge zu  tun..gelesen habe ich ihn bereits jedoch habe ich Probleme Texte zu erfassen

hutten52  22.11.2017, 09:12
@SophyGina

Ja, SophyGina, "lesen" heißt ja Texte erfassen.

Die Vorgeschichte des DDK ist nun aber so komplex, dass man das nicht in wenigen Sätzen erklären kann. Auch die Verantwortung ("Schuld") an diesem Krieg hat nicht eine beteiligte Seite, so wie wir das immer gerne hätten.

Schreib doch mal deine bisherige Lösung hier rein, dann können wir dir helfen. Oder stell konkrete Fragen.

Hegemon  22.11.2017, 09:14
@SophyGina

"... jedoch habe ich Probleme Texte zu erfassen"

Genau das meint er ja: verstehendes lesen. Das scheinen heutzutage nur noch wenige Schüler zu können. Und das ist eine Katastrophe.

eventhelfer  22.11.2017, 09:16
@Hegemon

Wenn man ihre anderen Fragen liest, dann lässt Sie scheinbar ihre ganzen Hausaufgaben hier erledigen.