Was sind die Ursachen und der Anlass des Dreißigjährigen Krieges?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der tatsächliche Grund also die Ursache war der Religionsstreit zwischen Katholiken und Protestanten.

Der Anlass, also das was den Krieg anzettelte war der Prager Fenstersturz.

http://www.annette-gymnasium.de/hosted/museum/html/body_der_dreissigjahrige_krieg.html

Sowohl Ursache als auch Anlass sind sehr oberflächlich beschrieben. Die von dir verlinkte Gymnasialseite ist sehr schlecht und von jemandem verfasst, der keine vertieften historischen Kenntnisse hat!

Eine schöne Hausaufgabe.

Auf welcher Textgrundlage soll diese Leitfrage: "Ursachen und der Anlass des Dreißigjährigen Krieges" denn von dir beantwortet werden?

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Ähh. Ka? Hat sich aber schon geklärt :)