Anlass und Ursachen

1 Antwort

Frankreich war vor der Frz. Revolution pleite und um das zu ändern, wollten die die Steuern für den 3. Stand noch weiter erhöhen, obwohl die die Steuern schon gar nicht mehr aufbringen konnten und die anderen beiden Stände (Adel, Klerus) waren komplett von Steuern befreit. Das zusammen mit der zu der Zeit aufkommenden Aufklärung führte dazu, dass der 3. Stand ziemlich aufgebracht war.

Direkter Auslöser war, dass sie bei einer Abstimmung zu den Steuern und deren Erhöhung genau wie Adel und Klerus nur eine Stimme hatten und deswegen immer von den beiden überstimmt wurden. Aus diesem Grund traffen sie sich um eine neue Verfassung zu erstellen, doch der König ließ den Saal in dem sie diese ausarbeiteten schließen. Daraufhin traf sich der 3. Stand in einem Ballhaus (einer Art Sporthalle) und legte den Ballhausschwur ab, in dem sie sagten nicht eher zu ruhen, bis es eine neue Verfassung gibt.

Bald darauf ging die Phase der Radikalisierung mit dem Sturm auf die Bastille los.

Unclekhisy
Fragesteller

die soziale problematik bestand dadran, dass der 3. Stand keine Stimme hat oder wie?

Jonas711  08.05.2011, 10:32
@Unclekhisy

Sie hatten schon eine Stimme, aber dadurch das jeder Stand eine Stimme bei der Wahl hatte, wurden sie immer von Adel und Klerus überstimmt, die natürlich selber keine Steuerbelastung wollten und diese lieber dem 3. Stand auftrugen. Dieser konnte sich aber mit nur einer Stimme nicht dagegen wehren.

(ich hoffe das stimmt so halbwegs ... hatten wir grad in geschi nur iwie hab ichs son bisschen vergessen)

Antoinette1755  09.05.2011, 17:52

Das war nicht der Grund für den Ballhasschwur. Antoinette brachte den König dazu so viele vom 3. Stand einzuladen, wie es Adlige und Klerus geladen waren, so war es Gleichstand. Die Generalstanäde sollten sich in ihrern Reihen dann beraten, dies fand der 3 Stand nicht gerécht und blieb im Hauptsaal sitzen. So wollten sie zeigen, das sie zusammen beraten wollten und nicht einzeln für sich. Dazu noch verlangeten sie eine Verfassung, als Ludwig dies erfuhr, gab er kurzzeitig nach und lies sie dort sitzen. Als der 3. Stand jetzt Nationalversammlung paar Tage später vor verschlossenen Toren stand, ging es zum Ballhaus.