Was sind "Relevante Antworten"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die mit den meisten Klicks oder Interaktionen. Relevant bezieht sich rein auf die Menge, nicht auf die inhaltliche Relevanz.

Dafür werden meist unterschiedliche Metriken gleichzeitig verwendet. Und anhand dieser Metriken berechnet die seite wie interessant es wahrscheinlich für dich ist.
Wie genau, ist von Seite zu Seite unterschiedlich.

Eigentlich ist relevant das Fremdwort für wichtig.

Manche Algorithmen verwechseln aber Quantität und Qualität, kann also auch die Antwort sein, die die meisten Daumen nach oben bekommen hat, obwohl Nonsense drin steht.

  • Älteste - Neueste - meist gelesen - "schon oefters zur Wahl gehabt" Aber Relevanteste (Sortierung) hatte ich bei Umfragen noch nie zur Auswahl.
  • Was Suchmaschinen (Google. Bing, etc.) Algoritmen unter relevant verstehen waere fuer mich sowieso bedeutungslos.
Roentghen
Fragesteller

ja, aber der Algo wäre eben meine Frage.

onlineopa  05.05.2022, 11:48
@Roentghen

Im Prinzip fragen Suchmaschinen Algos zuerst alle Datenbanken ab.
Ein einfaches Beispiel was alles bereits gespeichert ist kann man hier testen (wobei man aber ehrlich sein muss aber ohne Risiko) https://de.akinator.com/
Dieses Programm ist einer der primitivsten Algos zeigt aber auf was bereits alles im Internet gespeichert ist. Selbst wenig bekannte Phantasiefiguren wie Doraemon, Gucky werden nach mehreren Klicks mit Bild und Quellennachweis angezeigt.

Danach woher die Anfrage kommt z.B. gleicher Suchtext aber unterschiedliche Zielinfos je nachdem ob man unter ...Google.de oder z.B. ...Google.co.th seine Eingabe machte. Danach wird versucht eine IP Adr. einem Namen und moeglichst viele Daten, teilweise auch illegal beschafft, zuzuordnen.

Der Standort ist natuerlich auch bekannt (Smartphone Location on) man braucht nur mal eine voellig harmlose Wetterapp anklicken. Das alles hat dann, noch am harmlosesten, eine Spam Lawine zur Folge und zwar nicht nur fuer die eigene "eMail's" sondern fuer alle aktiven privaten "Sozial Media Accounts", bis zum schlimmsten Fall dem ID-Diebstahl mit allen negativen (online Banking) Folgen.