Was sind Gründe warum Geschwister im Erwachsenenalter keinen Kontakt haben?
Den Kontakt sogar ablehnen- ohne Streit zuvor. Weil bei mir ist das so.
10 Antworten
Hey,
also bei meinen Brüdern ist es zum Beispiel so, dass sie beide einfach ein anderes Leben führen. Der eine ist karriereorientiert und für den andern zählen Statussymbole und er hat eine Familie gegründet.
Man hat sich nichts zu sagen . Auf Geburtstagen sehen sie sich und reden oberflächlich, doch das Interesse reicht nicht aus, sich auch so mal zu treffen .
Menschen verändern sich eben. Das ist ja wie bei Freundschaften auch. Man hat sich jahrzehntelang nahegestanden und irgendwann passt es nicht mehr. Es muss nicht immer ein Streit der Auslöser gewesen sein .
Im Kindesalter ist das halt noch eine andere Sache .
LG
Und dann kommt evtl noch dazu, dass man eher mit dem Partner/ der Partnerin des Geschwisterteils nicht richtig klar kommt . So war es bei denen. . Meine Schwägerin stichelte sehr subtil immer wieder und kritisierte ihn, dass er sein Leben vergeudet, wenn er so weitermacht und sich nicht endlich mal eine Frau sucht . Da er sich selbst für seinen Weg entschieden hat und sich nicht ständig erklären möchte, hat er dann die Konsequenzen gezogen .
Und er mag es halt auch nicht , wenn man mit dem, was man hat , so prahlen muss… es gibt so viele Dinge , die da einfach nicht mehr passen können .
Manchmal hat man sich als Kinder schon nicht verstanden . Aber du schriebst ja explizit in deiner Frage „ohne Streit“ zuvor. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass es an den Zukunftsplänen und neuen Prioritäten liegen kann. Sorry für den Roman
Alles OK. Danke. Ja- wobei von uns jeder(noch) Single ist.
Okay, dann kann es trotzdem sein, dass ihr euch einfach „auseinandergelebt habt“ sofern es früher keine derartigen Differenzen gab und ihr einfach jetzt andere Werte habt . Du bist respektvoll und verbindlich. Das ist lobenswert . Doch die andere Partei ist abweisend . Entweder man akzeptiert es, oder man versucht es zu klären, ob viell doch mehr dahinter steckt . Aber du musst auf jeden Fall niemandem hinterher rennen oder dich extrem bemühen, wenn das sowieso nicht gewünscht ist .
Mach dir am Besten nicht zu viele Gedanken,
Weil man keinen Draht zueinander hat, es eher ist wie mit Fremden, weil man sich nicht wohl in deren Nähe fühlt, weil man sich schlecht behandelt fühlt oder weil es ständig nervige Diskussion gibt.
Weil man eben unterschiedliche Leben lebt. Gibt ja auch viele Freundschaften, die nicht ewig halten oder nur noch bei Gelegenheit wahrgenommen werden können.
Ich habe aber gehört, dass Geschwister im Alter oft wieder näher zusammen finden.
Bei mir ist es ähnlich. Ich habe einen etwas älteren Bruder. Wir sehen uns nur so alle 3 Monate, wenn mein Vater uns einlädt.
Aber wir besuchen uns nicht untereinander.
Es ist nichts zwischen uns vorgefallen, kein Streit ect,aber irgendwie stimmt die Chemie nicht so ganz. Das war aber schon zu Kindertagen so.
Wären wir gleichgeschlechtlich,wäre es evtl was anderes. Er hatte sich auch immer einen Bruder gewünscht.
Wir haben beide unsere Familien und verstehen uns auch, wenn wir uns sehen,aber mehr kommt halt nicht bei rum.
Ich hab das auch schon oft mitbekommen uns der Hauptgrund war meistens: Geld. Ich kenne so viele Geschwister, die sich später wegen Erbe in die Haare gekriegt haben. Jemand hat immer den Kürzeren gezogen und sich hintergangen gefühlt. Es sind auch oft Kontakte auseinander gegangen, wenn jemand aus der Familie gestorben ist, der für Bindung und Zusammenhalt gesorgt hat.
Kann sein. Ich besitze starke Werte und arbeite auf eine Familiengründung hin- sie haben dieses Ziel glaub ich nicht.