Was sind Eure Lieblingsrezepte mit Süßkartoffeln?
Klar sind Süßkartoffelpommes lecker, aber was macht Ihr noch aus Süßkartoffeln? Ich bin auf der Suche nach Inspiration. :-)
9 Antworten
Süßkartoffelpuffer mit Artischockendip
1 kg Süßkartoffeln
1 Zwiebel
3 Eier
3 - 4 Eßl. Speisestärke
6 -8 Eßl Olivenöl
240 g Artischocken in Lake
75 g Pinienkerne
350 g Ricotta
1 Knoblauchzehe
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
Die Artischockenherzen abgießen und gut abtropfen lassen und hacken. Die Pinienkerne ohne Zugabe von Fett in einer Pfanne rösten. Ricotta in einer Schüssel mit 2 Eßl Öl glatt rühren. Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse dazupressen. Dann die gerösteten Pinienkerne und die fein gehackten Artischocken dazugeben. Alles vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Süßkartoffeln schälen, waschen und grob raspeln. Mit einem TL Salz mischen und 10 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Süßkartoffeln gut ausdrücken, mit Zwiebelwürfeln, Eiern, Speisestärke und schwarzem Pfeffer in einer Schüssel mischen.
Dann portionsweise Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Aus dem Süßkartoffel mix darin dann nach und nach goldbraune Puffer ausbacken. Auf Küchenpapier gut abtropfen lassen und dann im auf 70 Grad Umluft vorgeheizten Ofen warm stellen bis alle Puffer ausgebacken sind.
Hey Nina, vielen Dank für die Auszeichnung. Wünsche gutes Gelingen.
Süßkartoffeleintopf, Schokoladenkuchen auf Süßkartoffelbasis, Süßkartoffelpüree, Süßkartoffeln in Sushi (aber gekocht natürlich) und und und
Süßkartoffeln sind eigentlich auch ein Grundnahrungsmittel und man kann sie jeden Tag essen.
Ich mag Süßkartoffeln am liebsten als Püree oder Gnocchi: https://www.eatbetter.de/rezepte/suesskartoffel-gnocchi-einfach-selber-machen
Im Herbst/ Winter auch zusammen mit Möhren als Cremesuppe: https://www.chefkoch.de/rezepte/1893141308256403/Karotten-Suesskartoffelsuppe.html
Ich bin kein großer Fan von Süßkartoffeln und als Pommes schon mal gar nicht, aber es gab mal einen Auflauf, der mir gut geschmeckt hat. Leider habe ich kein Rezept. :-(
Klar sind Süßkartoffelpommes lecker
Find ich gar nicht. Deswegen verwende ich auch keine Süßkartoffeln.
Hey,
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Auf meiner Suche nach Rezepten und Rezeptideen hilft mir diese Antwort nun natürlich nicht weiter.
Viele Grüße
Nina
Danke für das leckere Rezept, auf Antworten wie diese folgt immer ein wunderschöner Tag mit Sonnenschein. Gut, dass es Menschen wie dich gibt, die einem weiterhelfen im Leben und fürsorglich Fragen beantworten.