Was sind Eure Lieblingsrezepte mit Süßkartoffeln?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Süßkartoffelpuffer mit Artischockendip

1 kg Süßkartoffeln

1 Zwiebel

3 Eier

3 - 4 Eßl. Speisestärke

6 -8 Eßl Olivenöl

240 g Artischocken in Lake

75 g Pinienkerne

350 g Ricotta

1 Knoblauchzehe

Salz und frisch gemahlener Pfeffer

Die Artischockenherzen abgießen und gut abtropfen lassen und hacken. Die Pinienkerne ohne Zugabe von Fett in einer Pfanne rösten. Ricotta in einer Schüssel mit 2 Eßl Öl glatt rühren. Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse dazupressen. Dann die gerösteten Pinienkerne und die fein gehackten Artischocken dazugeben. Alles vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Süßkartoffeln schälen, waschen und grob raspeln. Mit einem TL Salz mischen und 10 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Süßkartoffeln gut ausdrücken, mit Zwiebelwürfeln, Eiern, Speisestärke und schwarzem Pfeffer in einer Schüssel mischen.

Dann portionsweise Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Aus dem Süßkartoffel mix darin dann nach und nach goldbraune Puffer ausbacken. Auf Küchenpapier gut abtropfen lassen und dann im auf 70 Grad Umluft vorgeheizten Ofen warm stellen bis alle Puffer ausgebacken sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbykoch mit Schwerpunkt mediterrane Küche

Süßkartoffeleintopf, Schokoladenkuchen auf Süßkartoffelbasis, Süßkartoffelpüree, Süßkartoffeln in Sushi (aber gekocht natürlich) und und und

Süßkartoffeln sind eigentlich auch ein Grundnahrungsmittel und man kann sie jeden Tag essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin kein großer Fan von Süßkartoffeln und als Pommes schon mal gar nicht, aber es gab mal einen Auflauf, der mir gut geschmeckt hat. Leider habe ich kein Rezept. :-(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Klar sind Süßkartoffelpommes lecker

Find ich gar nicht. Deswegen verwende ich auch keine Süßkartoffeln.

Nina, Community Manager 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 12:57

Hey,

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Auf meiner Suche nach Rezepten und Rezeptideen hilft mir diese Antwort nun natürlich nicht weiter.
Viele Grüße

Nina

thalassinus  02.06.2025, 12:52

Danke für das leckere Rezept, auf Antworten wie diese folgt immer ein wunderschöner Tag mit Sonnenschein. Gut, dass es Menschen wie dich gibt, die einem weiterhelfen im Leben und fürsorglich Fragen beantworten.