Was sind eure Lieblingsnüsse und Trockenfrüchte und was vermutet ihr, wie die Nährwerte sind wenn ihr nicht auf die Verpackung guckt und stimmt eure Vermutung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Walnüsse. Aprikosen.

Nüsse sind kalorienreich, weil sie viel Fett enthalten, jedoch sind die meisten dieser Fette sehr günstig. Also kann man jeden Tag wenig davon essen.

Trockenfrüchte sind nur scheinbar gesund, denn durch den Trocknungsprozess ist der Zucker in denen hoch konzentriert. Guck dir an was an Zucker in Rosinen, Apfelringen, Datteln, Feigen, Bananenchips steckt. Dadurch dass all diese Dinge wenig Volumen haben, kann man davon so viel essen, dass man eine hohe Dosis Zucker zu sich nimmt. Ist also niemals zu empfehlen. Das frische Obst in Maßen ist immer besser.

Noch besser ist es wenn man einigermaßen süßes Gemüse isst, rohe rote Spitzpaprika oder Kohlrabi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernähre mich seit Jahrzehnten erfolgreich
Pinky347  08.02.2024, 14:13

Keine Antwort ist auch eine Antwort?

Pinky347  08.02.2024, 14:15
@MrTuvok

Uh ich hab die erste Zeile tatsächlich übersehen bei deinem Text xD

Erdnüsse und Cashews

aber beides keine Nüsse. und Nährwerte sind mit.da völlig egal ich knabbern sie einfach gerne (naturbelassen und OHNE Salz)

Da ich die Nährwerte kenne, muss ich nichts mehr vermuten.

Ich mag Paranüsse und Dörrpflaumen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ernährungsberatung

Ich mag eigentlich alle Nüsse. Und keine Ahnung wieviel Kalorien die haben... Viele, zu viele. Deswegen sollten sie ein seltener Genuss bleiben.

Trockenfrüchte esse ich alle Jubeljahre mal. Ist halt fast purer Zucker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss