Was sind eure Lieblingsbücher im moment?

12 Antworten

  • Betty und ihre Schwestern - Louisa May Alcott
  • Stolz und Vorurteil, Verstand & Gefühl und Emma - Jane Austen
  • Beim Leben meiner Schwester - Jodi Picoult
  • Gute Geister - Kathryn Stockett
  • In meinem Himmel - Alice Sebold
  • P.S. Ich liebe Dich - Cecelia Ahern
  • Die Tribute von Panem - Suzanne Collins
  • Die Bestimmung - Veronica Roth

Das sind Bücher die mir sehr besonders am Herzen liegen und manche mich fast schon mein ganzes Leben lang begleiten und ich sie immer wieder lesen kann ohne das sie langweilig werden. Betty & ihre Schwestern begleitet mich schon mehrere Jahrzehnte und ich liebe das Buch immer noch wie am ersten Tag als ich es auf einem Flohmarkt entdeckte und es mit meinen restlichen Kleingeld was ich als kleines Mädchen noch vom Taschengeld hatte, gekauft hatte und zu Hause direkt angefangen zu lesen, das Buch habe ich immer noch und man sieht es kaum an das es schon sehr oft gelesen wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Mir gefallen u.a.

  • Fantasy-Jugendromane wie die aktuell noch fortgesetzten Reihen Alea Aquarius, Nevermoor, Vergissmeinnicht und Shadow Thieves
  • Thriller von Ursula Poznanski, etwa Erebos und Oracle
  • Bestseller und andere Romane wie 22 Bahnen, Wer braucht schon Wunder, Der große Sommer und Seemann vom Siebener
  • Besonders gefallen mir dabei Geschichten, in denen es um Lebensfragen geht, etwa Die Mitternachtsbibliothek und Das Schicksal ist ein mieser Verräter
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?
Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

 In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.

Das Buch Kane + Kane, der Unsterbliche von Karl Edward Wagner

Alles von H.P. Lovecraft, dessen Geschichten ich teilweise in 5 und mehr Editionen besitze.

Revival, Desperation, Der Dunkle Turm-Zyklus und einige andere von Stephen King

Warhammer 40.000 und The Horus Heresy

Arthur Machen

Shirley Jackson

Kill Your Friends und Kill'em all von John Niven

Die Verschwörung der Idioten von J.K.Toole

Der Herr der Fliegen von W.Goulding

Peter Pan von Christina Henry

The Road von Cormac McCarthy

Die Stadt von A.Brandhorst

Die Satanischen Verse von S.Rushdie

Ich Hör Mal Auf von mir sonst nimmt das kein Ende. Ich habe mich mit tausenden Büchern umgeben.

Ich lese schon sehr viele Jahre und dadurch wird die Liste der Lieblingsbücher immer länger und länger. Ich picke einfach mal ein paar heraus:

  • Die Krimi-Reihe von Karin Fossum um Kommissar Konrad Sejer - leider schon alles Bände gelesen
  • Agustina Bazterrica: Wie die Schweine - Das war heftig...
  • Sebastian Lieblich: Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens
  • Ulrike Purschke: Hendrikje, vorübergehend erschossen
  • Thomas Sautner: Die Älteste + Fuchserde
  • Stieg Larsson: Verblendung/Verdammnis/Vergebung
  • Anna McPartlin: Die letzten Tage von Rabbit Hayes
  • Andrea Voß: Fräulein Kellermann und die Kunst des Schwärmens
  • Jonas Jonasson - Eine Autor, von dem ich alle Romane sehr gut finde
  • T.J. Klune: Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte
  • Hugh Howey: Die Silo Trilogie
  • Ninni Holmqvist: Die Entbehrlichen
  • Hervé Le Tellier: Die Anomalie
  • Matt Haig: Ich und die Menschen

Ich lese sehr gerne Kinder- und Jugendbücher, so viele habe einen tollen Humor und sind dabei auch spannend, z.B.

  • Kai Lüftner: Die Finstersteins - 3 Bände
  • Ian Ogilvy – Miesel-Reihe - 5 Bände
  • Tom Angleberger: Horton Halfpott oder das teuflische Geheimnis von Schloss Eigenbrötl oder wie sich Lady Luggertucks Korsett lockerte
  • Emma Kennedy: Wilma und das Rätsel der gefrorenen Herzen
  • Jenny McLachlan: Arthur und der schreckliche Scheuch

Spannende, vielschichtige, phantastische Jugendbuchreihen:

  • Philip Reeve: Lerchenlicht + Sternstunde
  • Lars Simon: Lennart Malmkvist und der magische Mops
  • Paul Stewart und Chris Riddell: Barnaby Grimes
  • Jonathan Stroud: Lockwood & Co
  • Michael Scott: Die Geheimnisse des Nicholas Flamel
  • Alan Bradley: Die Flavia de Luce
  • Finn-Ole Heinrich: Die Maulina Schmidt -Trilogie - so traurig und trotzdem schön

Ich könnte noch ewig so weitermachen :-)