Was sind eure Gedanken und Assoziationen zu dem Wort "Gott"?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das größere Allumfassende große von dem wir alle ein ein winziger Teil sind. In anderen Kulturen wird es auch Source, die Quelle oder Great Spirit genannt.

Namenhafte Physiker von damals sind auf jedenfall davon überzeugt.

Zitat Max Planck über Gott

Vor Gott sind alle Menschen, auch die vollkommensten und die genialsten, auch ein Goethe und ein Mozart, primitive Geschöpfe, deren geheimste Gedanken und feinste Gefühlsregungen unter seinem Auge sich wie Perlen einer Kette in regelmäßiger Aufeinanderfolge aneinanderreihen.

Sanni295  29.10.2024, 11:29

Vielen Dank für den Stern :)

so ein kurzes Wort, so viele Vorstellungen was es bedeutet. Jedes Glaubensbekenntnis sagt mehr über das Begriffsvermögen des Bekennenden als über den wirklichen Gott, darum wird eine Einigung nicht zu erreichen sein - die Menschen sind nun mal verschieden.

Ich glaube an den Gott, der durch Urknall und Evolution Entwicklung ermöglicht hat, selbst aber außerhalb von allem bleibt. Wir begegnen im Universum seinem Willen in Gestalt der Gesetze, aber nicht ihm selbst.

Wenn aber jemand nur einen Hausmeister verstehen kann, der in seinem nach Menschenart gebastelten Universum herumläuft und auf Wunsch der Mieter die Schrauben nachzieht, und die Existenz/Nichtexistenz eines solchen diskutieren will, dann bin ich raus.

Ich glaube, dass meine Energie nach dem Tod zu Gott geht und es weiter geht in anderer Form, als hier auf Erden. Für mich ist Gott existent, auch wenn ich manchmal denke, dass er bei vielen Dingen helfen könnte und die Menschen sehr viel erleiden müssen. Die Wege sind auch für mich unergründlich und oft frage mich, warum so viel Unheil auf der Welt geschieht.

Bin neutral und aufgeschlossen, wenn andere Menschen meine These nicht teilen.

Denke, dass niemand in Sachen Religion gegängelt, oder "umgepolt" werden sollte, das ist ein sehr privates Thema, bei dem Kritiken unangbracht sind, und hohe Toleranz angebracht ist.

Gott ist die Quelle des Lebens, Urgrund der Liebe, Ziel menschlichen Trachtens.

Gott wurde zum Menschen in der Person des Jesus von Nazareth.

Ich assoziiere mit dem Wort Gott so ein typ mit braunen langen Haaren der so rote leutstrahlen als kreuz auf den augen hat und auf so richtig viel Geld sitzt da es ja auch nur deswegen erfunden wurde

So inetwa:

Bild zum Beitrag

- (Physik, Philosophie, Glaube)

verreisterNutzer  18.10.2024, 13:00

ChatGPT ist herrlich, nein - sogar göttlich.

Nichtnoetig  18.10.2024, 13:01
@Nichtnoetig

Weil ich mir so Gott vorstelle auch wenn ich weiß das es ihn nicht wirklich gibt