Plakat Themen zu gott?

3 Antworten

Gut,Ihr habt im Unterricht ein Thema.

Klar,möchtest Du eine Hilfestellung,denn das ist gar nicht so leicht.

Eine Formel für Algebra ist leichter darstellbar.

Aber,in Fächern wie Religion,Ethik und Politik laß Dir bitte außer einer Aufgabenstellung nichts,aber auch gar nichts vorgeben.

Du hast das Recht auf eine Meinung.Hierzu muß man sich informieren,überlegen ob man mit Aussagen und Vorbildern einverstanden ist .Bist Du das nicht,hast Du das Recht,dies als Theorie oder als nicht zweckmäßig abzulehnen.

Grundsätzlich soll man ,wenn man religiös ist,davon Abstand nehmen,Plakate oder Fotos mit einem Gottesbild zu entwerfen.

Wenn Du allerdings einen Herrn oder Gottvater in mehreren Sprachen aussprichst,und die Schreibweise auf ein Plakat bringst,so ist das in Ordnung,es verherrlicht aber ein Stück weit einen Gott,einen Glauben.

Du solltest auch eine Infragestellung einer Gottbeziehung auf Dein Plakatbringen.

Vielleicht stellst Du Blitz und Donner dar,ein Gewitter,das früher einmal schlicht Angst bei den Menschen erzeugte,und man sich dieser Angst nur stellen konnte,in dem man sich einredete ( glaubte) ,ein höheres Wesen,eine Macht,ein Gott,sei erzürnt ( altes Wort für böse) über die Menschen auf der Erde und schickt deshalb das Gewitter.

Sicher weisst Du schon,das Gewitter eine rein physikalische,meteorologisch genau erforschte Ursache hat.

Hier das berühmte Bild zu Erschaffung des Menschen, kurz bevor Gott dem Menschen den Geist einhaucht. Also eigentlich das was uns von den Tieren unterscheidet, zur Krönung der Schöpfung macht. Oder hätte machen sollen, wenn man sich anschaut wie wir teilweise mit der Natur oder Mitmenschen umgehen..

http://www.maz-online.de/Nachrichten/Kultur/Michelangelos-Deckenfresko-in-der-Sixtina-Eine-Revolution

Nur ein Vorschlag, überlege Dir was Gott fürDich bedeutet oder auch nicht, dann bekommst Du sicher weitere, eigene Ideen.

Wie die Bibel lehrt, wurde der Mensch so geschaffen, dass sich Gottes Eigenschaften in ihm widerspiegeln. In 1.Mose 1:27  heißt es, Gott habe „den Menschen als sein Ebenbild“ geschaffen (Hoffnung für alle).

Damit ist natürlich nicht gemeint, dass die ersten Menschen exakte Kopien von Gott waren. Heißt es doch in der Bibel, dass Gott ein Geist ist, also unsichtbar, wohingegen der Mensch aus Bestandteilen der Erde gemacht ist (1.Mose 2:7 Joh.4:24). Das ist schon mal ein grundlegender Unterschied. Was auch noch hilft, die wahre Natur Gottes zu erkennen, ist ein genauerer Blick auf die Eigenschaften des Menschen.

Der Mensch ist in der Lage, Macht auszuüben, überlegt vorzugehen und gezielt zu handeln. Die Motivation hinter seinem Handeln können Wesensmerkmale wie Güte, Denkvermögen, praktische Weisheit und Gerechtigkeitssinn sein. Der Mensch hat auch Gefühle — von zart empfundener Liebe bis hin zu Hass und Zorn. Dadurch, dass diese Eigenschaften unterschiedlich ausgeprägt sind, sieht die Persönlichkeit bei jedem etwas anders aus: Jeder von uns ist ein Individuum mit einer einzigartigen Persönlichkeit!

Hätte Gott uns Menschen wohl mit einer komplexen Persönlichkeit geschaffen, wenn er selbst eine unpersönliche Kraft wäre, die ziellos durch eine metaphysische Dimension gleitet? Wenn der Mensch in Gottes Ebenbild geschaffen worden ist, dann müsste Gottes Natur der menschlichen Natur doch in vielem ähnlich sein. Hier einige Aspekte:

Gott hat einen Eigennamen. In Jesaja 42:8  sagt die Bibel: „Ich bin Jehova. Das ist mein Name.“ Gott möchte gern, dass man seinen Namen kennt. So heißt es auch: „Jehovas Name werde gesegnet von nun an bis auf unabsehbare Zeit. Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Untergang sei Jehovas Name gepriesen“ (Psalm 113:2,3). Dementsprechend zeigen Menschen, die Gott anbeten, durch das häufige Verwenden seines Namens, dass er für sie keine unpersönliche Kraft ist.

Gott ist einzigartig. Die Bibel lehrt, dass Gott wirklich einzigartig ist (1.Ko.8:5,6). Es heißt dort: „Du [bist] wirklich groß, o Souveräner Herr Jehova; denn da ist kein anderer wie du, und da ist kein Gott außer dir“ . In der Heiligen Schrift steht zudem, „dass Jehova der wahre Gott ist in den Himmeln droben und unten auf der Erde. Es gibt keinen anderen“ (5.Mo.4:39).

verreisterNutzer  18.01.2018, 08:02

Gott als Geistperson , aber mit Namen ("Gott ist ein Geist")

Persönlichkeitsmerkmale (z.B. Weisheit")

Wie stellt sich Gott im NT dar, wie im AT?

Was ist der Rote Faden seines Briefes an die Menschen?