Wie ist Gott entstanden?

Support

Liebe/r blingbling14,

Deine Frage wäre in unserem Forum besser aufgehoben. gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum.

Hier der direkte Link zum gutefrage.net-Forum -> http://www.gutefrage.net/forum

Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße Marc vom gutefrage.net-Support

22 Antworten

Man könnte hier auch einfach die schlichte Frage stellen: "Wer hat Gott erschaffen" Dies wäre die Konsequenz aus der Vorstellung ein Gott hat uns erschaffen. Leider ist dieser Gedanke dann aber eine Unendliche, denn es könnte immer weiter gefragt werden, wer hat den Schöpfer des Schöpfers des Schöpfers des Schöpfers .......? Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit aber ist jede Gottheit, egal welcher Religion, nur ein Hilfsmittel derjenigen, die diese Religion gegründet haben. Ein solches Wesen ist leicht als verantwortlich einsetzbar für alle Aussagen und Ereignisse.

Hannipuepp  20.02.2010, 17:00

mit unseren Sinnen und Dimensionen, die auf unsere Erdenzeit hin angelegt sind, können wir Gott nicht erfassen, der in der unsichtbaren Welt wohnt, in der Ewigkeit, in einer Dimension, wo Zeit und Raum keinen Platz haben...

blueman3040  22.05.2021, 21:27

Wer hat dann das Universum erschaffen? Jemand muss es gemacht haben, also : der allmächtige gott

Weshalb nimmst du an das Gott entstanden sein müsste? Es scheint mit dieser Vorgehenseweise eine Vorentscheidung einherzugehen. Die Annahme dass alle Dinge entstanden wären. Doch das ist eine nicht bewiesene These. Vom Standpunkt der Informatik ist dies jedoch nicht denkbar, da codierte Informationen, immer einen persöhnlichen Urheber haben. Und jedes Tier, Wesen, Mensch, Pflanze enthält eine riesige Menge an präziese vernetzter und abgestimmter Information im Erbcode.

1) Der Gott der entstanden ist ist der von den Menschen selbst "gestrickte Gott". Er ist ungerecht, willkürlich, zeitlich. Die Bibel nennt solche Götter.

2) Der Gott der nicht entsanden ist ist der Uhrheber aller Erbinformationen, und der komplexen System in den Lebewesen. Sein Name ist JHWH, was auch mit EWIGER übersetzt wird. Das Gott diesen Namen hat belegt gleichzeitig dass eben dieses über der Zeit sein das besondere an IHM ist. Er verhöhnt in der Bibel die von Menschen gemachten Götter: Hab 2:18 Was nützt ein geschnitztes Bild, daß sein Bildner es geschnitzt hat? Ein gegossenes Bild, und welches Lügen lehrt, daß der Bildner seines Bildes darauf vertraut, um stumme Götzen zu machen? Hab 2:19 Wehe dem, der zum Holze spricht: Wache auf! Zum schweigenden Steine: Erwache! Er sollte lehren? Siehe, er ist mit Gold und Silber überzogen, und gar kein Odem ist in seinem Innern. Hab 2:20 Aber Jahwe ist in seinem heiligen Palast-schweige vor ihm, ganze Erde! Psa 115:2 Warum sollen die Nationen sagen: Wo ist denn ihr Gott? Psa 115:3 Aber unser Gott ist in den Himmeln; alles was ihm wohlgefällt, tut er. Psa 115:4 Ihre Götzen sind Silber und Gold, ein Werk von Menschenhänden. Psa 115:5 Einen Mund haben sie und reden nicht; Augen haben sie und sehen nicht; Psa 115:6 Ohren haben sie und hören nicht; eine Nase haben sie und riechen nicht; Psa 115:7 sie haben Hände und tasten nicht, Füße, und sie gehen nicht; keinen Laut geben sie mit ihrer Kehle. Psa 115:8 Ihnen gleich sind die, die sie machen, ein jeder, der auf sie vertraut. Psa 115:9 Israel, vertraue auf Jahwe! Ihre Hilfe und ihr Schild ist er.

Niemand weiß wirklich etwas von gott.jeder trägt es aber in sich ,was er tun und lassen sollte. ich bemühe mich stets,weil ich weiß,daß es eine "lenkung" gibt,und wir inbesten händen sind,wenn wir glauben und danken.

Die wohl aeltesten Goetterbilder duerften die Sonne und der Mond gewesen sein. Die Sonnengoetter gab es deren viele so nannten die Aegypter Ihren Sonnengott Ra, unter Pharao Echnaton wurde diser Gott zum alleinigen Gott Aton, dabei erfand Echnaton auch ganz nebenbei den Monotheismus. Allerdings hatten auch indische, roemische und germanische Kulturen die Sonne als Sonnenwagen, auf dem der jeweilige Hauptgott durch den Himmel fuhr...

In fruehen Religionen wurden meist mehrere Goetter angebetet, so gab es i.d.R. Goetter fuer die Ernte, Wasser, Himmel, Sterne usw.. In Rom und Griechenland wurden diverse Goetter angebetet und jeder hatte seinen eigenen Tempel, spaeter erhoben sich auch die Ceasaren zu Goettern...

Die eigentliche Geburt des Monotheismus geht auf Ur-Vater Abraham zurueck, daraus enstand das Judentum und ausserdem entwickelten sich die heiligen Buecher (Talmut, Thora) aus denen spaeter die Messias-Prophezeiung und letztlich das Erscheinen Jesus Christus resultierte...

Viele Naturreligionen beten auch Berge an, Baeume und andere herausragende Gegenstaende. Religion hat entscheidend zum Aufstieg vieler Zivilisationen beigetragen, dem Gott (Goetter) Opfer zu brinden, Tempel zu errichten und durch Sternbeobachtung enstanden Kalender die nicht nur wichtige religioese Feiertage beinhalteten sondern auch die Jahreszeiten, was der Landwirtschaft zu gute kam. Auch der Totenkult, der seit Urzeiten (70-80.000 Jahre) auf der ganzen Welt in verschiedenen Kulturen zu finden war, geht auf ein religioeses Verstaendnis, eines Totenreiches zurueck...

Man hat einfach nicht gewusst, wie die viele Dinge in der Welt funktionieren. Das Unwissen wie die Welt entstanden ist und so weiter hat dazu geführt das sich die Menschen einfach jemanden gesucht haben der alles geamcht hat. Und da die Welt ja schon alt ist (Großvater usw) hat man es nicht für möglich gehalten das ein realer, noch lebender Mensch die es gemacht und festgelegt hat, sondern ein Überwesen.