Was sind die Ursachen für braunes Wasser in Flüssen und Bächen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies ist völlig normal. Flüsse und Bäche lösen ständig an ihrem Untergrund und ihren Seiten Material ab ( > Erosion) und transportieren es weiter. Diese "Schwebstoffe" , wenn es viele sind, besonders nach starken Regenfällen, geben den Gewässern eine braune Farbe. Mit Sicherheit waren Fließgewässer auch früher nicht anders. Klares Wasser gibt es allenfalls nach langen Trockenperioden(z.B. in Südfrankreich im Sommer) und wenn das Gewässer mehr über Fels fließt als über Sedimentmaterial.

Dobbediedob
Fragesteller

Endlich mal ne gute Antwort. Vielen Dank!!! Du hast mir weiter geholfen!!

mikewolf  27.10.2011, 20:39
@Dobbediedob

Mit Sicherheit waren Fließgewässer früher nicht so sehr getrübt , wie sie es heute sind. Vor 100.000 Jahre wurden keine Flüsse begradigt, keine Mangroven , keine Regenwälder abgeholzt. Keine Flüsse mit Staustufen angestaut Keine Auenwälder ( die jeder Fluss benötigt ) trocken gelegt, oder Bergwälder gerodet das durch Wind, Regen und Schnee die Böden in den Bergwäldern der Erosion ausgesetzt sind.

Klares Wasser gibt es allenfalls nach langen Trockenperioden(z.B. in Südfrankreich im Sommer) und wenn das Gewässer mehr über Fels fließt als über Sedimentmaterial.

Ein Flußß fließt auch in Trockenperioden nicht immer über den Fels, denn das kommt nur in Gebirgen vor. In Frankreich wie auch überall auf der Welt , fließen Flüßße über ihr eigenes Sediment welches sie mit sich führen. Siehe die Isar, die Elbe wo der Flußlauf noch im natürlichen Bett verläuft. Es gibt einen Spruch : Ein natürlicher Bach oder Fluss, trägt sein eigenes Bett immer mit sich, in dem er seine Kinder gut behütet und beschützt

Gruß Wolf

zB Eisen färbt das Wasser braun. Lehm etc macht eine eher gelbe Farbe.

ist doch oft der fall nach starkregen,da wird einfach loses material von wegen,äckern usw.eingeschwemmt,danach haben sie meist nach region wieder normalfärbung

Ich kann dir aus meiner Ecke 5 Beispiele bringen welche die Ursachen dafür sind.

  1. Bäche die in Sommer trüb sind, werden durch aktive Fische getrübt die im Bodengrund nach Nahrung suchen. Gerade wenn Fische vorhanden sind die im Grund wühlen oder stehende Gewässer ihren Auslauf in den Bach münden.

2.Bäche, Flüsse , Seen , Teiche und Altarme sind im Winter so klar, das du bis auf den Boden gucken kannst. Grund = Bodenwühler Fische sind im Winter nicht aktiv.

  1. Nicht jeder Fluss besitzt Kristallklares Wasser. Sie Schwarzwasser im Rio Negro, Bernsteinfarbiges Wasser des Amazonas oder kleinen Nebenflüssen die auch klar sein können. In meiner Region gibt es einen großen Bach der so klar ist das man auf den Bodengrund gucken kann, aber das Wasser eine Farbe wie eine Bierflasche besitzt. Grund sind hierfür die Huminsäueren des Bodens, Blätter von Kiefern, Fichten und Erlen. Nein es war kein Schreibfehler denn Nadelbäume besitzen Blätter, nur bezeichnet sie der Mensch als Nadeln.

  2. Auch ein klarer Bach der dessen Wasser hell Kristall erscheint hat eine Färbung. Dessen Wasser hat eine weißliche Färbung durch die Kieselsäuere der Steine. Für die bläuliche oder grüne transparente Färbung sind Algen verantwortlich die im Sommer das Wasser Blau oder Grün aber Klar schimmern lassen.

Was verstehst du unter brauner trüber Färbung und heimische Flüsse ? Wenn du die Donau, Main, Rhein meinst, dann hat das mit dem Ausbau der Flüsse als Schifffahrtstraße zu tun. Flüsse sind leider zu extrem begradigt worden. Dadurch fließen Flüsse zu schnell und auch oft zu langsam, so das sich wenig Kies ablagern kann. Flüsse die für die Binnenschifffahrt genutzt werden besitzen leider Schleusen, und dadurch lagert sich im Flussbett feiner Schlamm ab, der die Flüsse trübt.

Natürliche Trübung von Bächen und Gebirgsflüssen gibt es auch, wenn durch starken Regenfällen Oberflächenschichten von Wälder, Wiesen und Äcker in die Flüsse und Bäche abgetragen wird. Eigentlich ein natürlicher Vorgang , wenn es den Menschen nicht gäbe.

Klar gab es vor 10000 Jahren auch schon Flusstrübungen durch Abtrag der Sedimente, doch nie soviel wie seit dem Einfluss des Menschen der die Natur ausbeutet.

Gruß Wolf