Standortfaktoren einer Stadt im Mittelalter?

6 Antworten

Ein Standortfaktor wäre das Vorhandensein eines wichtigen Rohstoffs. Mir fällt da z.B. Lüneburg ein, das seinen Reichtum durch die Salzvorkommen erwarb.

ich weiß ich bin reichlich spät, doch ich befasse mir zur zeit mit demselben thema und von daher haben mir die antwroten sehr geholfen. komisch nur das damals niemand den zoll erwähnt hat, denn meistens wurden ja zollstationen errichtet und das geht nunmal am fluss gut :)

Ein anderer wäre zum beispiel ein Relativ befestigter Weg der zu einer anderen Stadt führt und natürlich das vorkommen von Rohstoffen wie Holz und Nahrung...

Könnten das richtige Ansätze zu der Aufgabe zur Art und Artbildung sein?

Hallo, ich habe in Biologie Aufgaben zu Art und Artbildung bekommen. Vielleicht ist hier jemand, der mir sagen kann, ob ich richtige Ansätze habe oder völlig daneben liege :D Hier de Text: In Ostafrika findet man über 600 Buntbarscharten mit unterschiedlichen Lebensweisen. Sie besiedeln Flüsse und die verschiedensten Binnenseen wie den Tanganyika See und den Malawi See. Eines haben sie alle gemeinsam: Sie kümmern sich fürsorglich um Partner und Nachkommen. die meisten Buntbarsche sind zur Laichzeit streng territorial. Sie betreiben Brutpflege, idem sie Nester oder Mulden bauen, die abwechselnd bewacht werden. durch Flossenschlagen wird das Gelege mit Sauerstoff versorgt. Nach einigen Tagen im Nest machen die geschlüpften Jungfische gemeinsam mit ihren Eltern "ausflüge". Abends werden sie häufig mit dem Maul eingesammelt und zurückbefördert. Der mit Flüssen in Verbindung stehende Malawi See im südosten Afrikas entstand vor etwas 500 000 Jahren durch einen Grabenbruch. Er wird von 196 Buntbarscharten besiedelt, die sich vor allem in ihrer Maulform unterscheiden und unterschiedliche Nahrung fressen. Sie weisen aber auch Übereinstimmungen auf: z.B. sind sie Maulbrüter.

Aufgaben: 1. Deuten Sie die Artenvielfalt der Buntbarsche im Malawi See unter Verwendung von Fachbegriffen aus der Sicht der heutigen Evolutionsforschung. 2. Erklären Sie an diesem Besispiel der Begriff "ökologische Nische" 3. Erklären Sie mögliche Ursachen für das Maulbrüten 4. Erklären Sie die Entshehung ähnlicher Arten in beiden Seen! 5. Warum ist Artenvielfalt der Buntbarsche in vielen afrikanischen Flüssen geringer als im Malawi See?

Meine Antwort zu 1) : Es handelt sich um Adaptive Radiation, die Fische können sich vermehren (kaum Selektionsdruck, da genug Platz ist) , durch die Vermehrung ist dann nurnoch wenig Platz da und somit steigt der Selektionsdruck wieder an, daraus entsteht eine große Population mit hoher Variation und es entstehen viele neue Arten

zu 2) : Unterscheidung in Maulform, einige Fische können eventuell Muschen knacken, andere nicht -wenn dann das Essen, welches eigentlich von allen gegessen wird ausgeht, fressen sie nurnoch die Muscheln (da die anderen Sachen weggefressen werden) und haben dadurch den Vorteil, denn sie besitzen die Nische ''Muschelknacker''

zu 3): - Möglicherweise fressen die Tiere auch die Jungen, sehalb dient dies als Schutz vor anderen Barschen

Hinter 4) und 5) bin ich leider noch nicht gekommen...

Danke schon mal für die Antworten :)

...zur Frage

Verschmutzung von Gewässern

Wie werden eigentich heute Flüsse und Seen gesäubert? Durch Menschen oder andere Organismen? Falls es durch den Menschen ist, wann fing mal an sich über die Säuberung von Seen und Flüssen nachzudenken?

...zur Frage

Warum hatte man im Mittelalter Stadthäuser so eng aneinander gebaut?

Mir ist schon fast in jeder mittelalterlichen Stadt aufgefallen, dass die Häuser eng aneinander gebaut sind und es viele schmale Gassen gibt. Dabei hatte man doch zu dieser Zeit noch genug Platz zum Bauen. Könnte es sein, dass man die Häuser so eng aneinander gebaut hatte, weil man keine zu lange Stadtmauer bauen wollte?

...zur Frage

Was waren Zunftkämpfe und wie war es davor?

...zur Frage

Warum war die mittelalterliche Stadt ein Fremdkörper im Feudalen Umfeld?

Ich habe dies als Geschichtshausaufgabe aufbekommen und kann absolut gar nichts damit anfangen... Ich denke dass ich den Feudalismus an sich verstehe aber selber habe ich keine Ideen und ich finde dazu auch nichts im Internet. Ich würde mich über jede Hilfe und jeden Link der mich weiter bringt freuen. Danke im vor raus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?