Wassertemperatur See oder Fluss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser was in Bewegung ist nimmt schneller die Umgebungstemperatur an als stehendes Wasser. Zudem kann es bei Seen eine Schichtung geben, d.h. verchiedene Wassertiefen mi verschiedener Temperatur. Wasser mit 4 Grad ist am Dichtesten und sinkt daher nach unten.

Wenn es lange genug konstant kalt ist, ist das aber ziemlich egal wil die Temperaturen sich dann auch im See anleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein stehendes Gewässer alias See speichert besser: das Wasser bewegt sich nur oberflächlich während der Fluß ständig sein Wasser an einer Stelle austauscht, lG.