Woran erknett man Fliesrichtung Ursprung und Mündung eines Flusses in einer Karte

5 Antworten

Der Ursprung ist da, wo die blaue Linie anfängt, also an der Quelle. Die Mündung ist dort, wo die blaue Linie entweder mit einer anderen blauen Linie oder Fläche "zusammstößt". Die Fließrichtung ist immer von Quelle zur Mündung. Wenn auf der Karte weder Quelle noch Mündung zu sehen sind, findest Du eventuell Höhenangaben in Form von Isohypsen oder farbigen Markierungen. Wasser fließt immer bergab.

Wenn du den Fluß auf der Karte nur ein Stück weit siehst, dann kannst du es an den verschiedenen Höhen der Umgebung sehen. Fließt immer von höher zu tiefer ;-)

Alle Flüsse fließen ins Mehr (ausgenommen der Okawango, der ein Binnendelta in Botswana hat). D.h. an der Quelle ist der Fluss schmal und am Mündungsdelta an der Küste "franst er sozusagne aus". vgl. mal Themsemündung oder Donaudelta.

ok thx

0

Erdkunde Arbeit über Europa

Hilfe! Wir schreiben Morgen eine Arbeit in Erdkunde! Ich brauche noch so was wie eine Stumme Karte im Netz ( also mit den Lösungen ). Ich suche jetzt schon 30 min. Wir müssen die Länder,Hauptstädte, Großen Flüsse und die Größten Gebirge Wissen. Könnt ihr mir z.B. einen Link geben oder eine Webseite aufschreiben. Bitte Hilft mir... Denise -

...zur Frage

Erdkunde 6.KLasse Küste/ Nordsee!

Ein paar Fragen die wir beantworte sollen obwohl sie niht in unserem Buch stehen :|

1.Nenne 4 Anrainer Städte der Nordsee!

  1. 3 große Flüsse die in die nordsee münden!

  2. 4 Hafenstädte

  3. Wie heißen die drei Inselgruppen?Welche gehören zu Deutschland?

5.Gib 5 Infos über das Wattenmeer!

6.Was sind Sturmfluten?Wie schtzen sich die Menschen?

LG :)

...zur Frage

Kann mir jemand eine leere Deutschlandkarte zum ausfüllen geben :)

Also meine Schwester schreibt in dieser Woche einen Erdkunde test (4. Klässlerin) Und sie muss eine Deutschlandkarte ausfüllen also Nachbarländer, Bundesländer (& ihre Hauptstädte) Flüsse und Berge nur leider hab ich bis jetzt noch keine Karte gefunden und ich würde mich freuen wenn ihr mir so einen link schicken würdet :) Danke im vorraus :p

...zur Frage

Warum hat sich die Form eines kurvigen Flusses so ausgeprägt?

WIr haben einen Fluss der so kurvig ist, also ungerade. Wir sollen herrausfinden warum sich der Fluss so ausgeprägt hat. Aber ich habe KEINE Ahnung davon :D Also seit ihr meine letze Rettung. Ich vermute das es irgentwie mit der Strömung zusammenhängt?! Naja nicht vergessen, beste Antort bekommt Hilfreichste Antwort ! Vielen Danke im Vorraus ! LiLPinaY

...zur Frage

Wo ist der wärmste ort auf der Erde?

Kann mir jemand sagen wo der Heissetste Ort auf der Erde ist es muss kein Land oder Stardt sein einfach ein ort. Danke

...zur Frage

An welchem Fluss liegen die meisten Großstädte ( Großstadt=100.000 Einwohner)?

Stelle mir diese Frage schon lange...

Ich denke es wird ein Fluss in China sein weil es dort schon 83 (!) Städte mit über 5 Millionen Einwohner gibt ( Stand 2000 )

Oder in Russland weil die Flüsse dort sehr groß sind.

Ansonsten sind Flüsse die anscheinend an vielen Großstädten sind Rhein, Dnjepr, Nil und Yengtse.

Fals es aller dings einen geben sollte der an noch mehr großen Siedlungen liegt dann würde ich das sehr gerne wissen ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?