wie erkennt man im atlas, dass ein fluss von süden nach norden fließt?

4 Antworten

Hei, xxxxx3, ja, Flüsse fließen von oben (Gebirge) nach unten (Tal) - im Atlas also auf einer topografischen Karte von Braun nach Grün. Man kann aber auch die Stelle suchen, wo der Fluss (dünn) anfängt und dann mit dem  Finger der blauen Linie bis zum (dicken) Ende folgen, das ja bei ganz großen Strömen, Lena, Ob, Jenessej und so das Meer ist. o.k.? Grüße

Achte auf die Breitengrade, achte auf die Mündung der Flüsse.

Höhenlinien. Flussverlauf folgen (hat ja irgendwo Quelle und Mündung).

Was passiert, wenn Flüsse von Süden nach Norden fließen?

Ich halte ein Referat über Russland und in einem Buch steht, dass es viele Probleme beim Transport der Bodenschätze gibt, weil u.a. die großen Flüsse Sibiriens von Süden nach Norden fließen. Wieso ist das ein Problem? Oder habe ich es einfach falsch verstanden?^^ Danke. :)

...zur Frage

Können die Flüsse auf der Erde irgendwann mal leer sein?

Kann es passieren, dass die Flüsse auf der Erde irgendwann mal kein Wasser mehr führen? Und wenn doch immer Wasser aus den Flüssen in die Meere fließen, steigt der Meeresspiegel dann nicht auch stetig an? Oder gibt es Verbindungen zwischen Meer und Fluss (außer über die Flüsse), sodass die Meere den Flüssen immer neuen Nachschub an Wasser bringen? (Mal abgesehen vom Regen)

...zur Frage

Corioliskraft, Auswirkung auf Fluss?

Hallo,

An einem Fluss auf der Nordhalbkugel, der von Süden nach Norden fließt, ist das rechte Flussufer geringfügig höher als das linke, wegen der Corioliskraft, die nach Osten(?) zeigt.

Wie kann ich diesen Höhenunterschied errechnen?

...zur Frage

Perrücke anhand vom Sehen erkennen?

Kann man eine Echthaar Perrücke anhand vom Sehen schnell erkennen? Also so eine 50€ Perrücke, welche außerdem super hält, oder erkennt man dies recht schnell?

...zur Frage

Was entscheidet über die FLIESSRICHTUNG eines FLUSSES?

also irgendwas mit der schwerkraft oder? .. also es ist klar, dass das wasser immer nach unten fliesst.. oder?? ....also fliessen alle flüsse richtung norden wegen dem magnetpol vom nordpol.. also versteht ihr meine frage ein bisschen?'

...zur Frage

An welchem Fluss liegen die meisten Großstädte ( Großstadt=100.000 Einwohner)?

Stelle mir diese Frage schon lange...

Ich denke es wird ein Fluss in China sein weil es dort schon 83 (!) Städte mit über 5 Millionen Einwohner gibt ( Stand 2000 )

Oder in Russland weil die Flüsse dort sehr groß sind.

Ansonsten sind Flüsse die anscheinend an vielen Großstädten sind Rhein, Dnjepr, Nil und Yengtse.

Fals es aller dings einen geben sollte der an noch mehr großen Siedlungen liegt dann würde ich das sehr gerne wissen ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?