Was passiert, wenn Flüsse von Süden nach Norden fließen?

9 Antworten

wenn flüsse von süden nach norden fliessen, befinden sie sich nördlich einer wasserscheide. wenn sie von norden nach süden fliessen, südlich.

wasser neigt bekanntlich dazu, von oben nach unten zu fliessen. nördlich von russland ist - was?

richtig. nicht wirklich viel.

und - je weiter nördlich, umso länger und härter der winter. die flüsse sind einen grossteil des jahres nicht wirklich flüssig... während der schneeschmelze sind sie schon gar nicht schiffbar. eigentlich fällt der wasserweg als transportmöglichkeit im binnenland damit flach.

gas wird durch pipelines geleitet, öl, aber auch ebenfalls gas gleich quasi an ort und stelle in strom umgewandelt und dann verkauft. für die binnenversorgung bietet das erhebliche vorteile, für den aussenhandel bedeutet es durch hohe transportkosten devisenverluste...

aber in der stromerzeugung aus gas und kohle ist russland in den letzten jahren stark auf dem vormarsch. google mal über die bildersuche "kraftwerk kazan"... und kraftwerk nizny nowgorod

hoffe, konnte das wichtigste vermitteln...

gruss, pony

Ich denke, dass man die Dinge von Norden nach Süden transportieren will, also ist es nicht sehr hilfreich, wenn die Flüsse genau in die Gegenrichtiung fliessen.

Weil man in den Süden transportieren will, also stromaufwärts. Mit Schiff ist es eben teurer und dauert länger und Holztransporte wie sie üblicherweise gemacht werden, also ins Wasser schmeissen und warten bis es unten ankommt geht garnicht. Ausserdem hören die Flüsse ja auch relativ weit im Norden auf. Ab da kommt man nur auf dem Landweg in den Süden. Das ist auch teureer. Wassertransport ist der billigste.

Im Norden liegt nun mal das Nordmeer was fast immer mit Eis bedeckt ist und den Schiffsverkehr fast immer unmöglich macht. Daher ist es eher ungünstig das einige Flüsse darin münden. Nur in wenigen Wochen des Jahres ist dort der Schiffsverkehr möglich.

pony  06.02.2012, 23:17

stimmt. aber schiffsverkehr - wohin? alaska hat selber. und der ganze rest wäre ein riesen-umweg, daher so gut wie unwirtschaftlich.

PhoenixIR6  07.02.2012, 00:08
@pony

Ganz im Gegenteil. In Nord Russland liegen viele Minen. Und das Polarmeer ist eigentlich die beste Abkürzung auf die ganze Welt. Nur existiert eben das Eis Problem. Von dort kann man in den Pazifik und in den Atlantik gelangen und somit spart man sich den großen Umweg über die Äquator Regionen wo der Erdradius am größten ist. Und man ist nicht auf den Suezkanal und Panama Kanal angewiesen. Das Nord Meer ist eine der besten Abkürzungen die es gibt.

Ganz einfach: Russland ist ein "queres" Land (West-Ost-Richtung). Die Flüsse gehen aber Süd-Nord-Richtung. also für den West-Ost-Transport nicht zu gebrauchen. Wie bei uns auch weitgehend: Rhein, Ems, Weser, Elbe, Oder = grobe Richtung Süd-Nord; aber mit Hilfe von Nebenflüssen wie den Main und mit Hilfe von Kanälen bestehen in Deutschland auch Ost-West-Wasserstraßen (Mittellandkanal!). Grüße!