Warum brauchen wir neue Stromtrassen?

Höchstspannungsnetz Deutschland - (Wissen, Strom, Energieversorgung)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zahlenbeispiel:

Ein 380 KiloVolt (kV) Strang kann etwa 2000 MVA transportieren.
Insgesamt ist in Deutschland weit über 23'000 Megawatt an Windturbinen installiert.

Die Atomkraftwerke stehen verteilt über das Land und haben pro Einheit höchstens 1200 MVA (Megavoltampere)

Das bestehende Netz ist dafür geplant, Energie in Störfällen auszutauschen und in beschränktem Maße auszutauschen. Es wird aber mit diesen Leistungen der Windenergie, welche außerdem z.T. ungeplant anfällt, stark überbeansprucht.

Einerseits ist das bestehende Netz in seiner Übertragungskapazität begrenzt undauf die bisherige Erzeugerstättenstruktur ausgerichtet.

Andererseits müssen die Erzeugerstätten und Netzbetreiber immer Störfälle einkalkulieren, wo System ausfallen und andere Systreme sofort als reserve einspringen können-

Wenn sich die Einspeisestruktur ändert, muss natürlich die Übertragungsstruktur angepasst werden.

So etwas geht nun mal nicht von heute auf morgen, weshalb die sogenannte Energiewende Aktionismus ist.

Günter

Im Jahr 2019 hat Deutschland wieder 13 Mrd Kwh in Südländer als Überschuss exportiert. (hauptsächlich Österreich) Das entspricht ziemlich genau das was eine Hochspannungstrasse bei Vollauslastung übers Jahr übertragen kann. Da der Export nach Süden in windstarken Zeiten am stärksten ist kann man davon ausgehen das dann zwei Hochspannungstrassen gen Süden für den Export genutzt werden. Diese haben wir also als Reserve bevor das Netz für die Versorgung der südlichen Bundesländer an seine Grenzen kommt. Würden wir noch vernünftige vereinbarungen mit Österreich treffen, dass bei Engpässen wir von deren Speicherkraftwerken versorgt werden können, müssten wir noch lange keine neuen Übertragungstrassen von Nord nach Süd bauen. Derzeit würden wir diese nur für die Stromhändler bauen. Zur Versorgung ist das nicht erforderlich. Perspektivisch ist der Bau aber sicher sinnvoll wenn die erneuerbaren weiter wachsen sollen und der innereuropäische Stomhandel die Fluktuationen bei den Erneuerbaren ausgleichen soll.

Angeblich funktioniert das nicht, warum das so sein soll, darüber schweigt man sich aus. Ich verstehe es auch nicht, habe aber bisher nichts im Netz gefunden, was das ausführlich erklärt. Wahrscheinlich geht's mal wieder nur um den Profit.

GuenterLeipzig  15.11.2016, 19:08

Es funktioniert nicht nur angeblich nicht, sondern es funktioniert eben nicht.

Wenn man ein einem System rumvorwerkt, muss man das gesamte System anpassen und nicht nur ein paar Windmühlen in die Landschaft stellen.

Mit ein wenig technischem Sachverstand sollte man selbst darauf kommen.

Das hat mit Profit & Co nichts zu tun, das ist nun mal reine Naturwissenschaft, die offenbar manche Leute in der Politik in der 6. Klasse abgewählt  haben.

Falls es sich noch nicht nicht herumgeschwiegen hat: Die Bundesnetzagentur nimmt gegenüber den Netzbetreibern Regulierungsmaßnehmen vor, die jenseits von Gut und Böse sind.

Kommt hinzu, dass der Gesetzgeber durch ständig neue Gesetze und Verordnungen alle Nasen lang eine neue Sau durchs Dorf treibt.

Keine Branche ist so stark überreguliert wie der Energiemarkt.

Günter

kleinefrechemau  15.11.2016, 20:15
@GuenterLeipzig

Dann erklär doch bitte mal, warum Strom aus regenerativen Energiequellen nicht durch die gleichen Stromleitungen wie z.B. Atomstrom fließen kann. Nach der Einspeisung müsste es doch das Gleiche sein. Darauf sollte man auch mit ein wenig technischen Sachverstand kommen. Widersprechen aber nicht erklären finde ich immer super. WARUM funktioniert es bitteschön nicht?

voayager  15.11.2016, 23:41
@kleinefrechemau

Tja, könnte immerhin sein, dass die Stromkonzerne da blockierend wirken. Manchmal lohnt es sich durchaus, nicht nur einen naturwissenschaftlich-technischen Blickwinkel einzunehmen, sondern eben auch mal über diesen Tellerrand hinauszuschauen, hinblickend zur Politik. Offenbar übersehen das so einige Leutchen, die sich mitunter auch noch recht klug dünken.

kleinefrechemau  16.11.2016, 13:35
@kleinefrechemau

Tja, keine Antwort ist auch keine Antwort, das heißt wohl, dass du es nicht erklären kannst, GuenterLeipzig.

Gegenfrage: Warum brauchen wir neue Straßen? Warum nutzen wir nicht einfach das bestehende Straßennetz?

Komische Frage. Weil die bestehenden Trassen eben schon überlastet sind.