Um Oberleitungen zu bauen braucht man keine Fernleitungen neben der Autobahn. Es ist sauteuer und ineffizient. LKW könnte man nicht mit 380.000 V betreiben. Sinnlose Idee. Der Schwachsinn mir OberleitungsLKW ist so blöd als wollte man Gummireifen an die ICE schrauben und diese auf der Autobahn fahren lassen. Der sinnlose Versuch sich um den nötigen Schienenfrachtverkehr zu drücken.

GrandVoyager
Fragesteller

Ich glaube du wirst in nicht allzu ferner Zukunft sehr überrascht werden....

ElectricPower  23.03.2022, 11:20
@GrandVoyager

In nicht allzu ferner Zukuft wirst du eher davon pberraschr werden, dass der Glaube an alles theoretisch Machbare uns Materiell und gesellschaftlich überfordern wird. Siehst du nicht, dass wir gerade den vielen neuen Krisen nur noch hinterher laufen und dass sich überall neue sauteure Baustellen öffnen? Wir kommen nicht mehr hinterher und das Endgame des Kampfel um die lezten Ressourcen hat schon begonnen. Eine nie gesehene Hungerkrise spitzt sich gerade zu. Die Kornkammer der Welt ist ausgefallen. Da bleibt dann nichts mehr übrig für deine Technikträume. Kannst ja mal nach Baufirmen suchen, die freie Kapazitäten haben um ein paar tausend km Graben zu buddeln. Viel Spaß.

GrandVoyager
Fragesteller
@ElectricPower

Ich werde nur überrascht sein, wenn die Nutzfahrzeugherrsteller auf mit Wasserstoff betriebene anstelle von elektrifizierte Fahrzeuge in Zukunft ihren Schwerpunkt setzen werden

Klingt perfekt. Fußbodenheizung für die Autobahn. Keiner muss mehr Schnee räumen 🤭

Diesel ist aber günstiger als Strom, das Transportgewerbe geht wieder von der Schiene auf die Autobahn.

GrandVoyager
Fragesteller

Ich hätte vieleicht ein Foto hinzufügen sollen. Hier ein Pilotprojekt mit Bild.

https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/oberleitung-treibt-lastwagen-im-murgtal-an/

safur  23.03.2022, 09:25
@GrandVoyager

im Boden ist halt viel zu teurer. Strom ist aktuell auch sehr teuer.

Erinnert mich spontan an die autonome Strecke bei München. Da fahren Diesel-LKW in Kolonne, wie ein Zug .. mit ganz wenig Abstand.

safur  23.03.2022, 10:31
@GrandVoyager

Danke, kannte ich noch nicht. Kommt sicher etwas auf das Terroir bzw. die Bodenbeschaffenheit an.
In der Regel nimmt man Abstand davon, weil sehr teuer.

GrandVoyager
Fragesteller
@safur

Ich denke, man möchte die Bauunternehmen lieber doppelt verdienen lassen, dann gibt's auch einen gutbezahlten Vorstandsposten nach Ausscheiden aus der Politik.

ElectricPower  23.03.2022, 11:21

Alles nur sinnloses Technikgescbwurbel ohne Betrachtung des Ressiurcenbedarfs, finanziell, materiell, personell... einfach nur blauäugige Zukunftsphantasie. Wir kacken die Welt gerade ab.